Warum hat Gusseisen einen niedrigeren Schmelzpunkt als Stahl/Eisen?

2 Antworten

Warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen. Es gibt aber einige Beispiele in der Natur.

Schau dir Wasser an, dessen Schmelzpunkt (bzw. Gefrierpunkt) bei Null Grad liegt. Füge nun etwas Salz hinzu. Salz hat eine viel höhere Schmelztemperatur. Dennoch sinkt nun die Schmelztemperatur von Wasser (mit Salz).

Fazit: Die einzelnen Elemente haben oft konträre Schmelztemperaturen bzw. sonstige Eigenschaften im Vergleich zu ihren Lösungen/Mischungen. Warum das aber so ist, kann dir eventuell ein Physiker erklären. Vielleicht hat das etwas mit Elektronenaustausch oder so zu tun?

Weil Guss andere chemische Verbindungen beinhaltet als Stahl