Reicht die Temperatur in der Glut eines Holzfeuers, um einen kohlenstoffhaltigen unlegierten Stahl (z.B. 0.5% Kohlenstoff) durch Abschrecken in H2O zu härten?

4 Antworten

Könnte knapp werden, je nachdem was du unter Holzfeuer verstehst.

Wenn man mal ins EKD schaut, brauch es um die 750°C um die A3 Temperatur (Härtetemperatur) bei 0,5% C zu erreichen. Mit den obligatorischen 20°C drüber landet man bei um die 770°C.

http://www.tardy.de/12332.html

Ein Holzkohlefeuer das der Schmied entfacht (schön mit Bläserunterstützung) erreichst du das natürlich locker. Meinst du mit Holzfeuer ein normales Lagerfeuer wird das knapp. Das erreicht nach meiner Recherche um die 800°C, wenn es optimal verbrennt. Wenn man davon ein bisschen abzieht, weil ein normales Lagerfeuer wohl kaum optimal verbrennt, wird es eng werden.

latinlover68
Fragesteller

Also bei einem Riesen Feuer was super zieht und einem Mords Gluthaufen scheint es bei dünnen Teilen u.U. zu funktionieren. Ich habe als Jugendlicher eine enthärtete Heugabel (C60, also ganz ähnlich wie 0.5%C) in einen Gluthaufen gesteckt und in Wasser abgeschreckt, ohne wieder anzulassen. Ergebnis: Eine Zinke brach beim Gebrauch sofort ab. Mit dem Bruchstück konnte ich eine Fensterscheibe ritzen! Das solte doch halbwegs hart sein?

Frauenlieber  03.10.2019, 12:08
@latinlover68

Auch mit dem wieder anlassen wäre es zum Bruch gekommen, da bei Abschrecken mit Wasser leicht Härterisse im Gefüge des Stahls kommen kann. Deshalb verwendenten die Schmiede zumeist Öl zum Härten.

Ein C-Stahl mit 0,5% C hat ohnehin kaum etwas in der Buchse, um von Härtung zu sprechen. Kommt natürlich auch auf die Dicke an, bei Messerstärke geht das noch.

Um den Kohlenstoff vollständig in Lösung zu bringen, brauchst Du ~870°. Mit Holzkohle (ausgegastes Holz) wäre das machbar, mit Holz wohl nicht.

latinlover68
Fragesteller

Da würde ich mich mal nicht täuschen bzgl. der Härte. Ich habe als Jugendlicher eine enthärtete Heugabel (C60, also ganz ähnlich wie 0.5%C) in einen Gluthaufen gesteckt und in Wasser abgeschreckt, ohne wieder anzulassen. Ergebnis: Eine Zinke brach beim Gebrauch sofort ab. Mit dem Bruchstück konnte ich eine Fensterscheibe ritzen! Das solte doch halbwegs hart sein?

Reicht auf jedenfall,der Stahl muss nur Hell/mittelrot glühen,damit das so ist musst du natürlich einen schönen Haufen glut erzeugen,am besten wo es etwas Windig ist.

Wie man an der Farbe der Glut in Holzkohlegrills sieht würde das aber schon da drin reichen

wenn du ihn schön gleichmäßig hellrot zum glühen bringst ja.kannst ja mit fön reinpusten dann sollte es zu schaffen sein