Stahl härten, wie mache ich es richtig?

1 Antwort

Ganz so einfach ist das nicht, was Du vor hast.

Härten: 780 bis 820°C Öl , Warmbad (200 bis 250°C), bis 20 mm Dicke. Haltedauer nach vollständigem Durchwärmen 15 bis 30 Minuten. Erzielbare Härte: 63 - 65 HRC

Kannst Du mit einem Gasbrenner solange die Temperatur konstant halten? Ich denke nicht.

Anlassen: Langsames Erwärmen auf Anlasstemperatur unmittelbar nach dem Härten/Verweildauer im Ofen 1 Stunde je 20 mm Werkstückdicke, jedoch mindestens 2 Stunden/Luftabkühlung. Richtwerte für die erreichbare Härte nach dem Anlassen bitten wir dem Anlassschaubild zu entnehmen. In bestimmten Fällen ist es zweckmäßig mit gesenkter Anlasstemperatur und verlängerter Haltedauer vorzugehen

Auch hier siehst Du, das die Temperatur ziemlich lang konstant gehalten werden muß.

http://www.bohler-edelstahl.com/files/K460DE.pdf

Die Härterei ist eigentlich nichts für die Hobbywerkstatt.

mareck227
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche antwort!

gibt komischerweise 2 datenblätter über den genau gleichen stahl, das welches ich erwischt hatte hatte keine angaben wie lange der stahl erhitzt werden muss und auch die dauer des anlassens + abkühlen stand auch nix drin.

Ich habe jetzt einen goldschmied gefragt, ich kann es jetzt mit ihm zusammen härten, er hat alle richtigen werkzeuge und hat gute erfahrung beim härten des k460 stahls

baindl  18.06.2014, 21:54
@mareck227

Na denn, viel Glück! :-)

Lass mal hören, ob alles geklappt hat.