Öltemperatur vom Auto zu Hoch?

3 Antworten

Nein, das kann das Öl ab. So ab 150 bis 160°C sollte man sich allerdings ernsthaft Sorgen und etwas langsamer machen. Bei den modernen Hochleistungsölen 5W30 ist jedenfalls die Schmierfähigkeit (HTHS-Wert) bei 150°C noch garantiert.

Playboy16062
Fragesteller

Ja super Danke

ich denke auch das VW bei einem Ölwechsel ein hochwertiges Öl auffüllt.

Dann weiß ich Bescheid 👍

würde gerne mal wissen, auf welcher autobahn man 350 bis 400 km am stück so schnell blasen kann...

an sonsten kann ich nach solchen hetzjagten nur wärmstens empfehlen, den hobel erst wieder etwas kalt zu fahren, so dass die öltemperatur nicht wesentlich über 100 grad ist, sonst kannst du dir schon mal die kopfdichtung schrotten oder so...

lg, Anna

Nein. Alles im grünen Bereich, sagt mein Kfz-Mechatroniker hinter mir.

Playboy16062
Fragesteller

Bis wie viel Grad ist alle im grünen Bereich ?

Hooks  23.05.2018, 21:26
@Playboy16062

Er würde sich erst Gedanken machen ab 150-170 °C machen. 130 °C sei vollkommen normal.

Da ist halt überall Verbrennung - bis kurzzeitig an 1000 °C. Und das Öl befindet sich direkt daneben.