Messer selber machen HSS nochmal härten?

2 Antworten

Wie willst du das Messer denn überhaupt herstellen ?
Je nach der Methode muss man das Messer danach erneut wärmebehandeln.
Wie kommst du bitte auf 900 Grad ?
Und durch anlassen auf 200 Grad VERSCHENKST du das ganze Potenzial des Schnellarbeitsstahles.
Nimm lieber was einfacheres am Anfang.
Du solltest dir auch etwas Wissen aneignen, weil deine Angaben komplett ungeeignet sind für diese Art von Stahl...

Danke erstmal für die Antwort. 

Auf die 900 grad und das zweimalige erhitzen auf 200 grad im Backofen habe ich bei anderen Videos, wo jemand auch ein Messer selber gemacht hat, immer gesehen.

Zur Erklärung , ich habe mir einfach aus einem defekten Sägeblatt ein Rohling herausgeflext.

Diesen wollte ich dann demnächst schärfen und wollte dazu nur wissen ob ich bei HSS stahl den Rohling genau so nochmal Wärme behandle wie oben beschrieben.

Oder ob ich ihn einfach nur scharf machen muss und fertig . 

Danke im Voraus :) 

Messerstahl, der nicht gehärtet werden muss?

Ich habe vor einiger zeit, lange her, mich am schmieden eines Messers versucht. Ich musste natürlich abstriche machen weil ich weder schmiedeesse habe, noch möglichkeiten eine zu bauen.. geschweige denn, soweit ich weiß, echten Messerstahl. Benutzt habe ich deswegen ein stück stahl, unbekanntes material an sich. Alles was ich weiß: es scheint Kaltgewalzt zu sein, war schmal, ungefähr 0,5cm dick, und ließ sich mit einem Gasbrenner ausreichend erhitzen um geschmiedet, und hinterher mit einer schleifmaschine gehärtet zu werden. Bis heute ist die klinge zudem scharf, und wird einfach nicht stumpf, egal was ich mache.

Da ich bislang keinen stahl gefunden habe, der die gleichen eigenschaften besitzt, und mein letztes messer schon nach dem durchschneiden von 2 blättern papier auf einmal stumpf wurde, bin ich auf der suche nach so einem stahl.

...zur Frage

Aus was kann man ein gutes Messer machen?

Hallo

Ich suche einen guten Stahl für ein Messer zu bauen. Ich habe im Internet schon gesehen wie man eines aus einem Sägeblatt, oder einer Feile macht. Aber gäbe es auch andere möglichkeiten, wie zum beispiel aus einer alten Säge?

...zur Frage

Kann man, um Stahl zu härten diesen nicht mehrmals erhitzen und abschrecken?

...zur Frage

Darf ich dieses Messer mit 15 Jahren führen/besitzen (Wald, Grundstück)?

Hallo ich bin 15 Jahre jung und wohne in der Nähe von Wäldern und Wiesen (fast auf dem Land)... Da ich mir sehr gerne ein Messer kaufen wollte um z.b. zu schnitzen oder irgendwas zu bauen sowie ne Zwille (Steinschleuder), ich mich aber nicht mit dem Waffengesetz oder so auskenne bin ich meiner Entscheidung sehr unsicher... Hier nochmal die genaue Frage: Darf ich (15 Jahre) dieses Messer, wie auf dem Bild z.b. im Wald oder auf meinem Grundstück führen/ benutzen und ist das rechtlich gesehen legal (wegen klingenlänge und so)??? Ich habe wie gesagt NICHT vor das mit in die Stadt zu nehmen oder offen damit rumzufuchteln usw. Ps: das Messer nennt man Gut Messer...

...zur Frage

Darf ich das Messer nun nicht besitzen (Klingenlänge)?

Also ich weiß zwar das es legal ist ein Messer mit einer Klingenlänge von 12cm zu führen aber wie ist das genau mit anderen? Ich habe mir jetzt schon lange ein Messer rausgesucht (da ich mich für das Thema survival interessiere). Jetzt habe ich endlich ein Messer gefunden, welches meinen vorstellungen entspricht aber (wie hätte es anders sein können) hat es einen Klinge von 13cm. Das Messer ist feststehend. Wie ist das nun? Darf ich es auf meinem Grundstück beispielsweise für Gartenarbeiten usw benutzen oder bezieht sich dieses Verbot tatsächlich auf den gesamten Lebensraum oder nur auf die Öffentlichkeit (zB Innenstadt)? Will nichts illegales veranstalten, deshalb frage ich lieber hier nochmal :) Ich setz den Link vom Messer mal unten rein.

http://www.kotte-zeller.de/Rui-Fahrtenmesser-Serie-Energy-mit-Feuerstarter-Lederscheide-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290723&ci=009853

...zur Frage

Schrägloch-Bohrung?

Ich muss Bohrungen in eine Schräge herstellen. Siehe Bild Durchmesser ist 18mm. Das Werkzeug muss etwa 250mm lang sein. Gibt es da was auf dem Markt für maschinelle Bearbeitung? Bisher habe ich mit einem HSS-Messer gearbeitet. Danke im Voraus, Linus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?