messergriff herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde das Ganze anders angehen. In jedes Holzrechteck würde ich etwa* die halbe Stärke von der Stahlstärke  von dem Griffteil ausnehmen. Dann die Löcher, 4mm in den Stahl bohren. Danach den Griffteil in die eine Griffschale legen und das Loch durch das Holz bohren. Das gleiche mit der anderen Griffschale. So hast du die Gewährleistung das du da ein Messingstift  ganz glatt durchstecken kannst.

Jetzt die beiden Griffschalen mit wasserfestem Holzleim zusammenleimen. Dazu würde ich noch Schraubzwingen zur Hilfe nehmen. Ich schrieb von *etwa, damit war gemeint das die beiden Griffschalen nicht ganz zusammenkommen, nur durch die Schraubzwingen werden sie fest um den Stahl gepresst.

Das alle einen Tag trocknen lassen und dann die Form der Griffschalen ausarbeiten. Jetzt noch die Löcher etwas mit dem Ausreiber bearbeiten.  Nun kommen die zurechtgesägten Messingbolzen durch die Löcher. Die Bolzen sollten etwa 4mm länger sein wie die Griffschale dick ist.

Jetzt den Bolzen zwischen den Schraubstock spannen und langsam zusammen drücken. Bevor die Schraubstockbacken jedoch das Holz zusammendrücken alles herausnehmen und den Rest mit dem Hammer auf der Schraubstockplatte zusammen klopfen.

Jetzt noch das Ganze schön glatt schleifen und du kannst den Griff bearbeiten wie du willst.

Wie ich das mit dem Ausnehmen der Griffschale meine habe ich kurz in einem Bild verdeutlicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wohnwagenreparaturen werden Fachgerecht selbst gemacht
Griffschalen - (Freizeit, Männer, Hobby)

entweder mit so holzdübeln durch den Stahl, die sieht man dann von außen nicht. Oder längere Stahlstangen benutzen, dann sieht man die auch außen am Griff. Ist auch cool. Und das ganze am besten mit 2-Komponenten-Kleber befestigen, dann hält das auch.

Kuck auf Youtube, verwende englische Suchbegriffe.

Du kannst auf die Nieten beispielsweise komplett verzichten und die Griffschalen einfach mit 2K-Epoxidkleber ankleben. Andere Idee: einen Hartmetallbohrer verwenden. Dazu solltest du aber mindestens eine Standbohrmaschine haben, musst die richtige Drehzahl wählen (recherchieren, es gibt Nachschlagewerke) und mindestens schmieren, idealerweise kühlen und schmieren.

Am besten verklebst du die Griffschalen mit dem Erl. Mache ich auch immer mit 2-Komponenten-Kleber zB. von Uhu. Das Ganze dann einfach mit Schraubzwingen fixieren und warten bis der Kleber ausgehärtet ist. Dabei musst du darauf achten, dass die Griffschalen nicht verrutschen. Solltest du die Griffschalen schon fertig geschliffen und in Form gebracht haben, solltest du den überschüssigen Kleber, der an den Seiten rausquillt, entfernen. Dazu kannst du Taschentücher, Lappen oder auch Wattestäbchen verwenden.
Damit das Ganze noch besser hält und während dem Kleben auch nicht verrutscht, kannst du Pins oder Ösen verwenden. Da brauchst du nichts spezielles... Ich verwende Stahlpins, die ich aus alten Aufhängern von Lochwänden zurechtflexe. Für Ösen (zB. damit man später Lanyards am Messer befestigen kann), verwende ich ein einfaches Alurohr aus dem Baumarkt. Aus einem Meter für ca. 3€ kann man viele Ösen machen ;)
Ich verwende für die Bohrungen am Rohling HSS-CO Bohrer aus dem Baumarkt. Einfach in eine Stand/Tischbohrmaschine einspannen, niedrige Drehzahl wählen und bohren. Dabei den Rohling kühlen, zB. mit Bohröl, Bohrmilch oder auch Wasser. Die Bohrer schaffen auch gehärteten Stahl.