Wie können Klingen selbstschärfend sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstschärfung funktioniert ja im Prinzip genau dann, wenn der Abtrag dafür sorgt, daß die Klingenform gehalten wird. Scherfolien sind z.B. ohnehin schon recht dünn, da wird wohl durch Ätzung geschliffen.

Beim Block sind die Klingen Parabol ähnlich mit gerader Oberkante konsturiert. Da also (bei gleichmäßigem Abtrag) eine plane Fläche runtergeschliffen wird, bleibt entlang der prabolähnlichen Kante der Grat und sein Winkel gleich. Zumindest solange Block und Folie noch Kontakt haben - danach ist es dann vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scherkopf#/media/Datei:Schermesser_Braun_Series_9_Steg_Schnitt_bei_50um_vergr%C3%B6%C3%9Ferung.tif

Ein Bild, damit Du siehst, was ich mit Parabol meine - Der Abtrag geschieht hier an der planen Oberseite die In Tiefenrichtung (hier nicht zu erkennen) natürlich der Form der Scherfolie folgt.

Was für eine hilfreiche Antwort !!

Habe aber dazu noch eine Frage: Den metallischen Abtrag müsste man doch eigentlich beim Abnehmen des Scherkopfes sehen können, oder ? Eventuell mit einem Magnet aus dem im Scherkopf verbleibenden Pulver anziehen können ?

@TimeosciIlator

Humm, ich denke nicht, daß Du die Partikel optisch siehst - wir sprechen hier ja nicht von einem Schruppstein oder so. Und das wird dann wohl in der Melange aus Haarstoppeln mit ausgeklopft, weil es eben beim Schnitt gleich daran anhaftet.

(Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn man bedenkt, wie wenig man den Metallabrieb bei Abzieh- und Poliersteinen sieht, vermute ich einfach, daß Du das optisch nicht wirklich sehen wirst).

Scheren könnten evtl. die Gegenschneide als Schleifstein fungieren.

Messerklingen bestehen dabei aus unterschiedlich gehärtetem Stahl, sodass sich die eine Klingenseite stärke abnutzt als die andere und so beim normalen Gebrauch die scharfe Kante entsteht, bis das Messer bis zum messerrücken abgenutzt ist und sich dann auflöst.

Danke für Deine Antwort !

>Wer hat es erfunden?

Die Laterne des Aristoteles

Manche Seeigelarten sind echte „Steinbeißer“. Mit den fünf Zähnen ihres Kauapparats (auch Laterne des Aristoteles genannt) schaben und mahlen sie sich eine schützende Nische in den Fels. Dennoch bleiben ihre Zähne scharf. „Damit sind sie all unseren Schneide- oder Mahlwerkzeugen um Längen voraus“, erklärt Pupa Gilbert, Physikprofessorin an der Universität von Wisconsin-Madison (USA). Was ist das Geheimnis des Seeigels?

Erstaunliche Details: Ein Seeigelzahn besteht aus mosaikartig verklebten Kristallen. Allerdings „sind in die Zähne Sollbruchstellen eingebaut“, so Gilbert. Wie bei perforiertem Papier befindet sich an diesen Stellen schwächeres organisches Material. Dort wird die abgenutzte Zahnschicht einfach abgeschert und eine neue, scharfe Kante freigelegt. Da der Zahn kontinuierlich nachwächst und das Ende selbstschärfend ist, wird er nie stumpf. Pupa Gilbert bezeichnet die Zähne der Seeigel als „eine der ganz wenigen selbstschärfenden Strukturen in der Natur“.

Werkzeugkonstrukteure interessieren sich sehr dafür, wie die selbstschärfenden Zähne des Seeigels funktionieren. Mit diesem Wissen könnte man theoretisch Werkzeuge entwickeln, die sich bei Gebrauch selbst schärfen. „Der Schlüssel dazu ist der Mechanismus des Seeigelzahns“, so Gilbert.

Was soll man glauben? Sind die selbstschärfenden Zähne der Seeigel ein Zufallsprodukt? Oder wurden sie von jemandem konstruiert?<

(Quelle: „Erwachet 11 / 11, S. 16)

Wenn ich raten müsste, dann werden die wohl so konstruiert sein das die Klingen so gegeneinander reiben das der umgeklappte Grat sich wieder aufstellen kann oder abgeschoren wird. Aber ewig funktioniert sowas nicht.

Moin!

Ich hatte mal ein Auge auf "Gardena Grasschere selbstschärfend" geworfen und dann in unserem Baumarkt nachgefragt unter Angabe der genauen Nummer, aber die haben mir erklärt, dass das Teil gar nicht selbstschärfend ist!

Aha - also eine Art "Mogelpackung" ?

@5Leonarda

Kennst Du die Serie "Monk" ? In einer Folge geht es um einen sich selbst reinigenden Staubsauger, in den der überhygienische Monk sich natürlich sofort verliebt :)

@5Leonarda

!! :))

Wo hast Du das bloß aufgegabelt ?! Ich wünschte, ich könnte Englisch besser verstehen - aber vieles ist auch passend zum Fragethema selbsterklärend^^

@TimeosciIlator

😂 Jemand hatte die Frage gestellt: Was isst Monk? Dann hab ich gestöbert und bin durch Zufall drauf gestossen.

Englisch gut zu verstehen hat immense Vorteile! Ich halt mich fit mit englischen Dokus.