Schärfste Klinge der Welt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japanisches Samurai Schwert. Es gibt Modelle die mehr als 100.000 Euro kosten !

Der Standrd Schnitt bei einem solchen Schwert ist das dieses Schwert mühelos 3 übereinander liegende Menschliche Leichen mit einem hieb durchschlagen muss. Inkl. Knochen .

Nimm ein Messer deiner Wahl und versuch ein Stück Bambus zu durchschneiden. Ein gutes Samurai Schwert ,schaft ein Dickes Bambus Stück ohne das der Träger sich anstrengen muss.

Es gibt auch Modelle die Sogar Kugeln von einer Maschinenpistole abgefeuert ,trennen können ! .

Letztendlich ist das nur eine Sache der Falt Technik, der Art der Schmiedung und das Grundwissen des Schwerschmiedemeisters !. An manchen arbeiten einige Schmiedemeister Ihr fast ganzes Leben dran !.

Dagegen ist Damaszener Stahl (wie wir es kennen) noch harmlos. Ein guts Schwert Samurai Schwert könnte eine solche Klinge problemlos  trennen bei richtiger Hieb Technik und Andwendung .

Fugenfuzzi  17.04.2011, 15:34

Einfache Grundinfos findest hier dazu , das Schwert gibt es auch in der Kennung Katana ,aber auch in anderen Variationen . In bestimmtenZeiten war in Japan es normal das das Wort Schwert 6 Zeichen hatte und unterschiedlich ausgesprochen wurde. Bis man sich auf eines geinigt hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katana

PatrickLassan  17.04.2011, 19:54

"Es gibt auch Modelle die Sogar Kugeln von einer Maschinenpistole abgefeuert ,trennen können ! ."

Kugel sind meist aus einer  Bleilegierung, die Klingen von Schwertern bekanntlich aus Stahl. Wenn die Kugel die Schneide trifft, wird sie natürlich halbiert, das kann man sogar praktisch mit jedem Messer machen.

PatrickLassan  17.04.2011, 20:02
@PatrickLassan

Ach ja, habe ich  noch vergessen: Nichts gegen Deine Bewunderung der japanischen Schwertschmiedekunst, aber bleib dabei ein bisschen auf dem Teppich. Sicher gehören einige Katanas zu den besten Schwertern der Welt, aber auch die Japaner kochen nur mit Wasser. Wirf mal einen Blick in ein paar der Beiträge im Blankwaffen-Forum des Messerforums

:http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?s=&f=34&page=1&pp=30&sort=lastpost&order=desc&daysprune=100&prefixid=

bernd12  17.04.2011, 21:43

ist ein Schwert nicht eher eine Hiebwaffe, weniger ein Messer?

Fugenfuzzi  20.04.2011, 04:54

Man dankt für den  Stern Nr. 392 :-)

 Man kann es sehen wie man willl. Es gibt Kurzschwerter in der entsprechenden Bauform die als Messer durchgehen können. Werden aber auch (je nach Wunsch des trägers oder nutzers) entsprechend Hergestellt wie die größeren . Für unseren Hausgebrauch reicht eine Keramikkline zu 100% aus.

Goldsonne  05.07.2014, 03:40
@Fugenfuzzi

Das Samuraischwert ist ja nicht einmal annähernd die schärfste Klinge der Welt. Die schärfste Klinge der Welt besteht aus Diamant und wird in der Augenoperation als Skalpell verwendet. Da kann keine andere Klinge mithalten.

Außerdem, im Test hat sich erwiesen, dass europäische Mittelalterklingen um einiges besser schneiden als Samuraischwerter (der Test ergab, dass europäische Schwerter andere Klingen durchschneiden konnten - japanische Schwerter konnten keine andere Klingen durtrennen).

Die Samuraischwerter sind sehr gute Klingen, das will ich damit nicht gesagt haben. Doch hier ging es um die schärfste Klinge der Welt, und die besteht nunmal aus Diamant.

Samuraischwerter belegen nicht einmal den 2. Platz, auch wenn sie doch auf den vordersten Plätze sind. Aber das kann man alles ergoogeln ^^

Das Katana ist zwar scharf aber nicht geeignet um Irgendwelche Körperteile zu durchtrennen. Bei Leichen Ausgrabungen aus der Zeit der Shoguns wurde bewiesen das im Kampf das Katana des öfteren mit den unterarmen abgeblockt wurde. Sieht man an Schnitten an den Knochen. Es wurde mehr benutzt um den Gegner durch mehrere Hiebe auf den Kopf Traumas zuzufügen und Ihn damit Kampfunfähig zu machen. Alles andere ist Fiction und zuviel Kill Bill geschaut.

Auch wurden bei Tests bei Schläge gegen Knochen gezeigt das das Katana dadurch kaputt geht. Es fehlt dafür auch einfach die Wucht da es ein leichtes Schwert ist und nicht dazu gedacht ist.

Hallo an alle, es waren schon einige in die richtige gehende Richtung Hinweise dabei. Die schärfste Schneide ist demnach diejenige, mit der man die dünnsten Schnitte machen kann, das geht ganz klar in die dünnschnitttechnologie. es gibt sogenannte mikrotomklingen, auch mit den augenchirurgischen mikrokeratomklingen verwandt, mit denen man körperzellen durchtrennen kann, das sind dimensionen um µ´s, also 0,001mm dick. Solche Klingen werden ausser in Japan auch in Deutschland in Thueringen hergestellt. dort werden sie, wie ich gehört habe, in einem rasierklingenbetrieb hergestellt. schön, daß es so etwas auch noch in unserem lande gibt. das müssen da hochbegabte leute sein, die nichts anderes als den ganzen tag in reinen räumen in ein elektronenmikroskop schauen.

ihr liegt alle falsches gibt ein sehr kleines skalpel damit operiert man die augen aber ich weiss nicht genau wie es heisst ich glaube es heisst Diamantskalpell.

unmöglich das es noch etwas schärferes gibt