Was haltet Ihr von dem Saugroboter SilverCrest SSRA1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor langem einmal einen Saugroboter. Er hatte eine rotierende Bürste, die aus einigen "Pinseln" bestand. In diesen Pinseln verhedderten sich Haare und Fasern. Dadurch wurde ihre Säuberungsleistung ziemlich auf Null verringert. Es bliebt viel liegen, was jeder Besen gekehrt hätte.

Diese Bürste auszubauen und zu reinigen war sehr oft nötig. Und es war mehr Arbeit als zu saugen. Und ekelig war es. Denn man muss stets in die schmutzigen Haare greife. Nicht mal in einen Besen würde man gerne mit der Hand greifen. Jedes mal nach dem Neu-Einbauen ging der Roboter schlechter. Möglicherweise beschädigte ich etwas von der Technik.

Zusammenfassung: Eines Tages nahm ich das Ding und warf es in die Tonne.

Sehe mir gerade das Video an: Ja, solche "Feger" waren es. Diese dünnen Büschlen, die verheddern mit Haaren.

Ich glaube, da hast Du eine schlechte Wahl getroffen:

  • Bewertung im Netz:

Habe den SSRA1 gestern im Lidl gekauft.

Die Saugqualität ist gut, der SSRA1 sammelt ganz ordentlich was ein.

Obwohl wir erst gestern unser Haus durchgesaugt hatten, war der Behälter nach dem durchfahren des Erdgeschosses schon halbvoll.

Niedrige Hindernisse, wie Teppiche werden problemlos gemeistert und der Absturzsensor funktioniert einwandfrei.

Die Geräuschentwicklung hält sich in erträglichen Grenzen.

Folgende negative Dinge habe ich jedoch festgestellt:

1. Sobald eine Schmutzmatte im Weg liegt, fahren die Bürsten unter den Gummirand, der Roboter schiebt kleinere Matten noch ein wenig vor sich her und kommt dann zum Stehen.

2. Die Bedienungsanleitung ist sehr unübersichtlich.

3. Die Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert, nach dem Aus- und Wiedereinschalten fängt die Uhr wieder bei 0:00 an.

4. Es lässt sich keine WLAN-Verbindung aufbauen.

5. Ich finde in Netz keinen Silvercrest-Support, den man kontaktieren könnte.

Der Versuch, eine WLAN-Verbindung aufzubauen, hat mich bestimmt zwei Stunden gekostet.

Laut Handbuch gibt's 2 Verbindungsvarianten, es hat aber bei beiden nicht geklappt.

Wenn ich keinen Telefonsupport kriege, um abzuchecken, ob ich vielleicht Fehler beim Einstellen gemacht habe, dann tausche ich das Dingen wieder um.

Hier ein paar vernünftige Saugroboter (die sind natürlich auch knapp doppelt so teuer):

https://www.vergleich.org/staubsauger-roboter/?msclkid=994c185e346b1751262945ad5cb2134a&tr_source=bing&tr_medium=cpc

Entschuldige die eigenartige Formatierung, ich weiß nicht, wie man das ändern kann... ;(

Wenn der Testsieger 799€ kostet, dann kann für 138€ wohl nichts gleichwertiges erwartet werden.

TimeosciIlator
Fragesteller

Das muss im Einzelfall nicht unbedingt so sein ! Es gab immer wieder schon mal Schnäppchen. Und LIDL ist billig...äh...sagen wir besser preiswert ! :)

Zur Verteilung des Schmutzes und des Staubes im Zimmer reicht er allemal.