Klingen schleifen / schärfen (Philips Rasierer)

 - (Handwerk, Werkzeug, Rasierer)

4 Antworten

Diese klingen werden unter Wasser oder Öl mit feinsten Diamant-Schleifmitteln geschliffen. Mit manuellen Mitteln, ist das so gut wie gar nicht zu schaffen. Mit einem entsprechenden Schleifstein und ggf Polierpaste kann man das schaffen. Aber die Chancen auf einen guten Erfolg liegen bestenfalls 50 : 50!

Hallo, habe einen ca. 15 Jahre alten Philishave 3860. Die Klingen/Scheerköpfe sehen eigentlich genau so aus wie auf dem Foto. Hab meine Klingen schon vor längerem auf einem sehr gutem, feinen(ca. 360 - 600er) Schleifpapier welches mit Doppelklebeband auf einem ebenen Untergrund geklebt ist, abgezogen. Gegen die Drehrichtung , damit sich ein feiner Grat nach vorne bildet. Alles eine Sache von ca. 5 – 10 Minuten. Leider brachte das nicht das erwünschte Resultat, aber auch keine Verschlechterung.

Heute hab ich mir die Klingen nochmal mit einer Lupe angeschaut, dabei fielen mir die gebogenen Federstahlbleche vor jeder eigentlichen Klinge auf, welche bis auf die Kante der Schneide reichten und somit jede frisch geschärfte Klinge abdeckten und einen scharfen Schnitt verhinderten. Hab diese Federstahlbleche kurzerhand mit einem Feinschleifer + Diamantblatt, unten an der Biegung entfernt. Die Köpfe eingebaut und mich rasiert, glatt wie am ersten Tag.

Entweder wurden diese Bleche vom Hersteller extra angebracht um ein Schärfen zu verhindern oder zumindest zu erschweren, denn eine stabilisierende Wirkung(oder auch sonstige sinnvolle), wie bei einem Hobel z.B. kann ich nicht erkennen.

Meine Methode:  Vorsichtig schleifen, gegen die Drehrichtung, als würde der Motor rückwärts laufen, keine großen Rotationen, einfach nur leicht abziehen. Die Bleche, sofern vorhanden, entfernen und wieder in gereinigtem Zustand einbauen.

Wie gesagt die erste Rasur war bestimmt so gut wie vor 15 Jahren auch wenn ich das nicht wirklich vergleichen kann, kein Reissen und Zupfen mehr, alles glatt, mal seh´n wie lange noch.

Viel Glück.

Ausgehend von einem guten Resultat sehe ich das wie folgt: Ein gekonnter Planschliff - sonst funktioniert der Rasierapparat nämlich nicht mehr - ist selbst für einen geübten Schleiffrick eine Herausforderung. Man muss ja etwas abnehmen (schleifen) und dann polieren/glätten (kein Material abnehmen) und das Ganze im Mikron-Bereich. Das geht nicht so einfach wie es klingt. Und mit einer Feile geht das sowie nicht. Deshalb würde ich davon abraten. gez. der Scherenschleifer

Hallo , diese Frage kann ich dir perfekt beantworten . Habe vor 1 1/2 Jahren vor derselben Frage gestanden , da kannte ich noch kein "gutefrage.net" . Damals nahm ich mir einen ganz feinen Öl-Schleifstein , legte diesen einige Stunden lang in eine Wasserschale ein , bis er richtig durchnässt war . Dann nahm ich mir ein Scheemesser , legte dieses Kopfüber auf den Schleifstein und drehte (mit dem Finger auf dem Kreuz des Scheermessers) immer kleine Kreise , mal rechts herum und links herum . Nach stundenlanger Arbeit (alle drei Scheermesser), voll Euphorie baute ich den Rasierer wieder zusammen , wollte mich einer Rasierprobe stellen . Das Resultat war : ich kaufte mir für 35,-€ neue Scheermesser . Schade für die verlohrene Zeit und den Frust den ich nachher hatte .

EddiR  16.12.2020, 12:12

Hätte ich Dir auch sagen können! :-) Diese Messer werden mit sehr feinen Diamant-Schleifscheiben geschliffen. Die machen das so fein, daß man kein Schliffbild sehen kann.