Ausbildung zum Messermacher?

2 Antworten

Den Beruf "Einhandmessermacher" oder ähnliches gibt es nicht. Du fängst mit normalen Messern an, lernst die Bearbeitung etc. pp. und dann kannst du dich irgendwann mal in einem Betrieb oder ähnliches bewerben wo dann deine gewünschten Messer hergestellt werden, oder machst direkt dort eine Ausbildung.

Aber du wirst in keiner Ausbildung nur das lernen was du gerne möchtest. Denn das sind dann schon "Spezialisierungen". Und dafür brauchst du dann erst die "normale" Ausbildung.

Hansmaus2
Fragesteller

Okay danke für die antwort aber welche ausbildung meinst du?

verreisterNutzer  22.01.2016, 14:35
@Hansmaus2

Ich habe jetzt verallgemeinert. Ob nun Schmied oder sonst was, du wirst erst einmal überall die Grundlagen lernen. Später dann kann man sich auf bestimmte Messer spezialisieren.

Erkundige dich nach Ausbildungen bei den deutschen Herstellern. Böker, Klaas.

Hier noch was gefunden:

http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-102922.html

Hansmaus2
Fragesteller

danke dir. ich wohne leider in münchen wo böker und co nicht vertreten sind. ich werde aber mal bei dem zweiten link anrufen :)