Seit Ausbildungsvertrag unterschrieben null Lust auf Schule?

4 Antworten

Du musst Dir über folgendes im Klaren sein:

Das mit der Ausbildung ist eben noch nicht in trockenen Tüchern & 100%ig sicher, auch wenn der Ausbildungsvertrag schon unterschrieben ist.

Du hast zum Beginn der Ausbildung eine Probezeit, in der der Arbeitgeber die Ausbildung ohne Nennung von Gründen fristlos beenden kann (siehe §22 Berufsbildungsgesetz).

Wenn Du mit deutlich schlechteren Schulnoten oder nicht den gewünschten Abschluss ankommst, ist die Geduld des Arbeitgebers mit Dir vielleicht ziemlich gering.

Und auch ein Rücktritt vom Ausbildungsvertrag ist vor Beginn theoretisch für beide Seiten (Arbeitgeber & Azubi) möglich.

Du solltest Dir Deiner Sache also nicht zu sicher sein...

Du weißt doch was du alles falsch machst, einfach das Gegenteil machen. Wieder für die Schule lernen, aufzeigen und in der Schule aufpassen und dein Verhalten gegenüber Lehrern ändern (ich weiß oft/meistens sind Lehrer total doof und machen unberechtigte Entscheidungen bin auch Schüler sie sind oft sehr unfair beschuldigen einen obwohl man praktisch nix gemacht hat und benoten oft unfair aber sich nicht aufregen ist die beste Lösung und immer schleimen und so tun als ob nix wäre wenn die einen anschreien oder anmeckern auch wenn man ganz genau weiß die sind schuld.

Und nur weil man einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat, heißt das nicht das man safe im Unternehmen ist. Sollten die sehen am Ende deines Abschlusszeugnisses das du sehr schlechte Noten hast eventuell sogar schlechte Bemerkungen auf deinem Zeugnis und im schlimmsten Fall nichtmal den Realschulabschluss hast glaube ich nicht das die dich noch haben wollen, die würden dich auf jeden Fall fragen was das soll und nehmen dic heventuell nicht.

Du denkst bestimmt Vertrag, unterschrift bin jetzt safe. So ist das nicht, man kann laut dem Gesetz einen Azubi während der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen jederzeit und natürlich auch vor Antritt der Ausbildung.

Also erst wenn du die Ausbildung begonnen hast, die Probezeit vorbei ist erst dann bist du safe und kannst nicht ganz so leicht gekündigt werden.

Also vergiss nicht dein Unternehmen kann dich noch kündigen das ist kein Problem und gesetzlich erlaubt sofern das halt vor oder in der probezeit ist.

Stell dir vor, dass du aus irgendeinem Grund die Ausbildung abrechen musst und dich wo anders bewerben musst.

Oder aber, du beendest deine Ausbildung, wirst aber nicht übernommen. Klar wird bei einer Bewerbung vor allem auf das Zeugnis deines Arbeitgbers geschaut, aber auch das Schulzeugnis wollen die noch mal sehen.

So kann ich mich zumindest motivieren, denn mir gehts genauso wie dir.

Wenn du dein Abschluss nicht erreichst oder du durch deine Aktion von der Schule geschmissen wirst, wird dein Ausbildungsvertrag aufgehoben und du hast garnichts. Also reis dich zusammen.