Ausbildung einfach absagen? noch kein ausbildungsvertrag

8 Antworten

natürlich kannst du absagen, ist doch egal, ob die sauer sind.... nur einen zweiten versuch wirst du dann möglicherweise nicht mehr bekommen

aber wenn das eine einigermaßen professionelle firma ist, werden die sich einfach einen neuen suchen und die sache ist gegessen...

Caeser87
Fragesteller

Kann ich es auch per Email machen? xD

Du hast das Recht dazu abzusagen. 1. hast du noch nichts unterschrieben. 2. Ist Schule wichtiger 3. Auch wenn du unterschrieben hättest kannst du in den meisten Fällen (vorallem in deinem Fall) den Vertrag rückgängig machen

und soll jetzt einen Termin für probearbeitstag bekommen

Dann ist es ja auch durchaus möglich, dass die Firma die Zusage zurücknimmt.

Natürlich kannst du auch per Mail absagen...

Jugendliche auf Ausbildungssuche sind nicht gerade rar. Dann wird sich derjenige freuen, der statt dir die Ausbildungsstelle kriegt.

Für den Rest deines Lebens brauchst du dich bei dieser Firma nicht mehr zu bewerben...

Ja, sauer sein werden die sicher. Und grundsätzlich hast du auch einen mündlichen Vertrag geschlossen. Aber da es am Telefon war, wird das wohl schwer zu beweisen sein (ganz davon abgesehen, dass die Firma sicher nicht scharf auf einen Azubi ist, der keine Lust hat).

Aber ich würde sagen, solang du noch nicht unterschrieben hast, kommst du da auch noch locker raus.