Absage Ausbildungsvertrag?

6 Antworten

(Absage Ausbildung) Ausbildungsvertrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
(vielen Dank für Ihre Zusage und die Zusendung des Ausbildungsvertrages)
vielen Dank für Ihr Angebot in ihrem Hause die Ausbildung machen zu dürfen.
Zwischenzeitlich habe ich mich dennoch für ein anderes Stellenangebot entschieden und kann daher leider den mir von Ihnen zugesendeten Ausbildungsvertrag nicht unterzeichnen .
(Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich den Ausbildungsvertrag nicht annehmen werde, da ich mich zwischenzeitlich für ein anderes Stellenangebot entschieden habe.)
Für Ihr Verständnis möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen

XY

________________________________________________________________________________

Finde dein Anschreiben nicht schlecht, jedoch würde ich es wie fett geschrieben formulieren . Aber wichtig ist es ja eigentlich auch nicht mehr - halt mehr für einen selber für morgens im Spiegel ;o)

Ich denke nicht dass Sie den Ausbildungsvertrag zurückhaben wollen - könnte man auch fragen

Eigentlich braucht es da nicht unbedingt noch einmal einen Schlusssatz. Die E-Mail ist so vollständig in Ordnung.

Wenn, dann würde ich mich aber noch einmal bedanken, so in etwa:

"Dennoch möchte ich mich für das von ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die Chance eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu absolvieren ganz herzlich bedanken und hoffe, dass sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Chance auf eine Zusammenarbeit ergibt."

Oder muss der komplette Ausbildungsvertrag NICHT unterschrieben (mit Begleitschreiben natürlich) per Post zurückgesandt werden?

Nein, mach das nicht. Das stiftet nur Verwirrung. Es sei denn der Vertrag ist schon von der Firma unterschrieben aber das wäre untypisch.

Dann muss das ganze per Post raus.

Huflattich  22.10.2018, 10:26
Dennoch möchte ich mich für das von ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die Chance eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu absolvieren ganz herzlich bedanken und hoffe, dass sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Chance auf eine Zusammenarbeit ergibt."

Finde ich toll formuliert - frage mich nur, ob das typisch für einen angehenden Lehrling (heute sagt man wohl Auszubildenden) ist, oder eher für einen fertig ausgebildeten Menschen ..... nur so nebenbei bemerkt ;o)

bnutzinger  22.10.2018, 12:40
@Huflattich

Heh, da ist wohl was dran. Ich befinde mich inzwischen auf einer etwas anderen Stufe der Karriereleiter, da sind die Umgangsformen natürlich irgendwie... "symmetrischer" als wenn man noch ganz am Anfang steht.

Warum nicht telefonisch? Die Firma dürfte eine Absage akzeptieren.

Und falls Probleme auftauchen sollten, wird es dir mit Sicherheit mitgeteilt werden.

Sunnycat 
Fragesteller
 22.10.2018, 09:47

Ja, so werde ich es machen - gute Idee, dann werden sie mir schon sagen, ob sie etwas Schriftliches brauchen oder den Vertrag zurückhaben möchten. Danke.

sinari  22.10.2018, 10:15
@Sunnycat

Eine Absage ist meistens kein "Beinbruch". Letztendlich ist dein bevorstehndes Leben davon abhängig

Huflattich  22.10.2018, 10:30
@Sunnycat

Eleganter und einfacher ist mMn schriftlich.

sinari  31.10.2018, 03:06
@Huflattich

OK- mach es schriftlich. Hat "was" und stärkt dein Ego.

Per E-Mail rausschicken und als Schlusssatz. Den Ausbildungsvertrag sende ich Ihnen zu meiner Entlastung im Original auf dem Postweg zurück. Dann fügst Du noch das Anschreiben bei.

was für einen Schlusssatz? Du hast abgesagt und gut. Du musst dich dafür weder erklären noch sonst was. Den Vertrag würde ich so wie er ist zurückschicken. Ist er von der Firma schon einseitig unterschrieben?

Sunnycat 
Fragesteller
 22.10.2018, 09:36

Ja von der Firma ist er bereits unterschrieben.

augsburgchris  22.10.2018, 09:38
@Sunnycat

Dann schicke ihn auf jeden Fall im Original zurück und lege den Test des Emails nochmals als Anschreiben bei. Wenn du es heute noch zur Post bringst ist es morgen ohnehin da.