Kann ich vor Ausbildungsbeginn kündigen und wenn ja wie und was muss ich tun?

6 Antworten

Es handelt sich um einen Standardausbildungsvertrag in dem geregelt ist, dass das Berufsausbildungsverhältnis während der Probezeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.

Gar nicht, ruf an und sag, dass du nicht beginnen wirst. Mach das aber bald damit die die Stelle noch besetzen können und jemand anderer die Chance bekommt auf die Ausbildung dort.

Teile dem 1. Ausbildungsbetrieb mit, dass Du Dich zwischenzeitlich für einen anderen Ausbildungsplatz enschieden hast - aber bitte, bitte erst, wenn der neue Vertrag wirklich in trockenen Tüchern ist.

Gemäß § 22 BBIG kannst Du einen Ausbildungsvertrag in der Probezeit und somit wohl auch davor regelmäßig fristlos beenden :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

hast du den anderen Vertrag schon unterschrieben ? erst beim 1. absagen wenn du zu 100% die Stelle beim anderen hast. Ansonsten so schnell wie es geht absagen, dass die noch einen Ersatz finden können. Du kannst eine Emil schreiben aber noch besser wäre es wenn du anrufst ist 1. schneller und 2. persönlicher

DerCaveman  25.07.2019, 23:59

Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen. Telefopnisch oder per E-Mail waere unwirkam.

Unbekannt1602  26.07.2019, 00:10
@DerCaveman

schon klar, aber er sollte schon mal anrufen und bescheid geben. Die Kündigung kann er ja schriftlich nachreichen

Kündige Einfach schriftlich mit der Begründung du hast es dir doch anders überlegt! Nur bitte schnell damit ein andere nachrücken kann sobald du den vertag von der anderen Firma hast kündigst du erst.