Flugbegleiter ohne Ausbildung werden?

3 Antworten

Auch wenn das kein Ausbildungsberuf ist - die Auswahlkriterien sind trotzdem nicht ganz ohne! Sie werden zwar nicht alle offen kommuniziert, weil die Arbeitgeber dann massiv gegen das AGG verstoßen würden. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass eine sehr ansprechende, sehr gepflegte Optik dafür einfach mal notwendig ist.

Was zudem gesetzeskonform ist: ein bestimmter Bereich bei der Körpergröße sowie körperliche Fitness! Geht dabei um Sicherheit für Mitarbeitende und Passagiere. Schließlich müssen Flugbegleiter*innen nicht nur nett aussehen und Getränke servieren, sondern im Ernstfall auch dafür sorgen, dass Notfall- und Evakuierungsmaßnahmen korrekt eingeleitet und durchgeführt werden und manche Passagiere dabei Unterstützung bekommen, wenn nötig.

Genau deshalb gibt's dann übrigens doch eine interne Ausbildung, bei der es primär um diese Notfallszenarien geht. Und das ist wiederum nichts für Menschen mit irgendwelchen Phobien oder zu zarten Gemütern... Naja, und zumindest etwas Gastro-Erfahrung ist definitiv von Vorteil, um so einen Job zu bekommen!

Ob man vorher noch eine richtige Ausbildung machen sollte, tja. Die meisten machen sie oft erst nach ein paar Jahren in diesem Job, da das natürlich auch keine sonderlich gut mit Familie zu verbindende Tätigkeit ist. Also nutzen sie die jungen, ungebundenen Jahre dafür und schauen dann danach, was sie lernen könnten, um "sesshaft" zu werden.

Melina271
Fragesteller

Ich würde auch gerne danach erste eine Ausbildung machen aber meine Eltern sind komplett dagegen. Ich meine ich werde in 3 Monaten 18 und muss noch ein Jahr Schule machen aber meine Eltern haben mir jetzt ein sehr schlechtes Gewissen gegeben

Kommt auf die Situation der Fluggesellschaften an.

Im Moment wird man vermutlich relativ leicht an Ausbildungsplätzen kommen, da ja Personal gebraucht wird.

Würde dir trotzdem raten vorher eine Ausbildung im Bereich im Gastronomie zu machen. Schadet nicht, kann aber helfen.

Das kommt auf die Fluggesellschaft an. Einige erwarten eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- oder Gastronomiebereich. Am besten rufst Du vor der Bewerbung an und fragst