Flugbegleiter als Nebenjob?

6 Antworten

Also, viel Zeit zum Erkunden anderer Länder haben Flugbegleiter nicht (mehr), meistens. Es gibt durchaus Airlines und in deren Portfolio Ziele, wo es einen mehrtätigen Layover gibt, aber ob Du bei denen abreiten kannst oder eben nicht, können wir nciht wissen.

Flugbegleiter können durchaus in Teilzeit arbeiten, d.h. dann aber einfach, dass sie weniger Flüge machen und nicht, dass sie immer montags frei haben oder nur 5 Stunden täglich im Job sind. Dabei ist zu bedenken, dass Du nicht einen Flug on Duty irgendwo hin machst, dann 3 Tage Teilzeitfrei hast und dann on Duty zurück fliegst.

Aber so hättest Du gut Zeit, neben dem Beruf noch z.B. ein Studium (FernUni) zu machen und danmn schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zuerst einmal kann man diesen Beruf nicht Teilzeit ausüben. Es gibt zwar Airlines, die die Grundausbildung in wenigen Monaten anbieten, aber da musst du Vollzeit ran, auch später beim arbeiten. Du scheinst auch völlig falsche Vorstellungen zu haben. Bei dem Job lernst du definitiv nicht Land und Leute kennen. Du sitzt im Flugzeug, bedienst gestresste Leute, landest (gerade bei den Airlines, die keine jahrelange Ausbildung voraussetzen) am A**** der Welt, hast 1-2 Stunden Zeit, das Flugzeug zu reinigen und dann geht es zurück. Von den Städten/Ländern bekommst du als Flugbegleiter nichts zu sehen. Dafür musst du zB lieber ein Work & Travel machen.

Als Nebenjob geht sowas nicht.

Wie willst Du dann den anderen Job machen???? Als Flugbegleiter arbeitet man nicht Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr. Da wird man eingeteilt, wie es dem Arbeitgeber passt und hat entsprechend anwesend zu sein.

Eine Express-Ausbildung gibt es nicht. Flugbegleiter ist kein Ausbildungsberuf, sondern bedarf einer Schulung, die bis zu 6 Monate dauert. Da wird auch keine Airline Kompromisse machen, denn es geht um Sicherkeit und Menschenleben.

Mal eben in ferne Laender reisen und die Welt kennen lernen... Von dieser Illussion solltest Du Dich sofort verabschieden. Erstens wird eine Teilzeitkraft nicht auf Langstrecke geschickt und zweitens sind die Glamour-Tage in der Fliegerei schon lange vorbei. Man ist 24 Stunden an einem fremden Ort, muss da noch die Transfers zum Airport abziehen und die Pflichrruhezeit im Hotel. Grosse Unternehmungen sind da nicht drin. Und bei Kurzstrecke darf man zwischen den Fluegen nicht raus aus dem Flugzeug. Abends ist man meist wieder zuhause.

lukas13905
Fragesteller

Ich möchte nur als Flugbegleiter arbeiten. Ich denke mal ihr habt eine andere Vorstellung von Nebenjob als Ich. Außerdem hab ich auf Tiktok eine Flugbegleiterin gesehen, die parallel zum Studium als Flugbegleiterin arbeitet und sie hat viele freie Tage während des Aufenthaltes in anderen weiten Ländern .

SlightlyAnnoyed  09.08.2021, 16:41
@lukas13905

Man sollte nicht alles glauben, was man auf TikTok sieht. Ich habe über 15 Jahre in der Reisebranche gearbeitet, so läuft es da schon lange nicht mehr.

lukas13905
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Wieso sollte sie lügen ? Sie zeigt regelmäßig ihre dienstpläne , wirkt seriös etc.

Schaible  09.08.2021, 23:30
@lukas13905

Das mit den vielen freien Tagen in anderen Ländern kannst Du mal gleich vergessen. Bei welcher Airline soll das sein??

Und eine Teilzeitkraft wird auch nicht auf die Langstrecke gelassen. Die fliegen dann halt z. B. 3 Mal pro Schicht Frankfurt - Hamburg und zurück.

Hat die "tolle Dame" aka Baronesse Münchhausen auf TikTok auch erzählt, dass sie einen 2-stündligenCrash Kurs als Flugbegleiterin gemacht hat und danach direkt an Bord gehen durfte????

Ich kenne ein paar Flugbegleiterinnen (Lufthansa) und bin daher leicht belustigt über Deine Story, um es mal gelinde auszudrücken.

lukas13905
Fragesteller
@Schaible

Sie hat eine komplette Ausbildung als Flugbegleiterin gemachr und arbeitet bei Lufthansa. Sie studiert und arbeitet parallel . Ob sie Teilzeit oder Vollzeit arbeitet , weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nie gesagt dass sie eine solche Ausbildung macht .deshalb bin ich ehrlich gesagt verwirrt , wieso du mir sowas unterstellst. Ich hab nur gefragt ob es eine solche Möglichkeit gibt.

Du kannst es als nebenjob machen aber die Ausbildung brauchst du trotzdem. Die haben dort strenge Regeln und Vorschriften. Informier dich doch mal.

lukas13905
Fragesteller

Wo kann man sich da informieren?

Glaub ich eher weniger. Eher die Ausbildung machen und dann nicht Vollzeit Job annehmen sondern Teilzeit.

lukas13905
Fragesteller

Hab gerade gelesen dass die Ausbildung höchstens 4 Monate dauert also so lange isz das doch nicht