Küchenmesser: Woran kann man "brauchbare" Qualität erkennen?

4 Antworten

Ich empfehle dir Messer von einer sehr bekannten Marke: Victorinox. Die bieten sehr gute Messer für wenig Geld.

https://www.victorinox.com

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
iq1000  22.01.2023, 01:40

Naja, eigentlich wollte ich das schreiben ;-) Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Der Preis spielt schon ne Rolle. Ein Messerset für 10 Euro kann nichts gutes sein. Lieber 1-2 Messer für 50 Euro. Und eben nach guten Marken schauen.

Eventuell auch mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen.

RedPanther
Fragesteller
Ein Messerset für 10 Euro kann nichts gutes sein.

Das ist klar.

Nur habe ich den Eindruck, dass teilweise auf die 10€-Messer irgendein schönes Muster draufgedruckt wird, damit sie besser aussehen und dann werden sie für 50 € verkauft.

Dahika  21.01.2023, 15:17
@RedPanther

dann bleibe bei den Marken. WMF Messer sind z,B. gut und gefälscht werden dürfen die auch nicht. Kauf sie also in einem anerkannten Laden und nicht bei dubiosen Quellen.

Apfelpuppe  21.01.2023, 15:28
@RedPanther

Kann passieren. Ich hab meine Messer von der Firma Rör. Die hab ich schon 10-20 Jahre und arbeiten wie am ersten Tag. Bildet sich auch kein oberflächlicher Rost oder so. Die werden in Solingen hergestellt, soviel ich weiß. Da gibs auch billige und teurere Varianten. Liegt dann wahrscheinlich an der Qualität. Muss man sich die Produkteigenschaften anschauen. Oft sind die Griffe bei den billigen Messern etwas minderwertiger.

https://shop.roer-solingen.de

OLYMPZ  21.01.2023, 15:31
@Dahika
WMF Messer sind z,B. gut und gefälscht werden dürfen die auch nicht.

Ein interessanter Hinweis. Mir stellt sich gerade die Frage, welche gefälscht werden dürfen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

OLYMPZ  21.01.2023, 15:38
@Apfelpuppe
Bildet sich auch kein oberflächlicher Rost oder so.

Bei besonders hochwertigen Messern, ist die Rostbildung ein Qualitätsmerkmal. Rostender Stahl lässt sich deutlich schärfer schärfen.

Dahika  21.01.2023, 15:45
@OLYMPZ

stimmt. Aber sie werden halt gerne gefälscht und wenn man schon ein teures Messer will muss man in den Fachhandel gehen,

Apfelpuppe  21.01.2023, 15:55
@OLYMPZ

Klingt für mich eher nach nem schlechten Werbespruch. Wenn es sich einfacher schärfen lässt, bedeutet es im Umkehrschluss nur, dass das Metall anfälliger für Verschleiss ist. Wie scharf sich etwas letztlich schärfen lässt, ist auch egal. Es geht darum, dass es Scharf genug ist um seine Aufgabe zu erfüllen. Und Messer, die ihre Arbeit 10-20 Jahre tadellos verrichtet haben, ohne sie einmal schärfen zu müssen, würde ich keine mangelnde Hochwertigkeit unterstellen.

Außerdem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass rostende Sachen auch schnell leicht metallischen Geruch oder Geschmack an den Händen hinterlassen. Darauf versuch ich möglichst zu verzichten.

OLYMPZ  21.01.2023, 16:05
@Apfelpuppe
Klingt für mich eher nach nem schlechten Werbespruch.

Mir ist nicht bekannt, dass damit geworben wird.

Wenn es sich einfacher schärfen lässt,

Von einfach war nie die Rede. Vielmehr ist es so, dass solche Messer mit Wassersteinen und Lederriemen geschärft werden - dies wird oftmals als sehr aufwendig angesehen.

Wie scharf sich etwas letztlich schärfen lässt, ist auch egal.

Hier scheiden sich sicherlich die Geister. Persönlich, bevorzuge ich ein Messer, welches wie Butter durch eine weiche Tomate geht.

Und Messer, die ihre Arbeit 10-20 Jahre tadellos verrichtet haben, ohne sie einmal schärfen zu müssen, würde ich keine mangelnde Hochwertigkeit unterstellen.

Ich auch nicht.

Außerdem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass rostende Sachen auch schnell leicht metallischen Geruch oder Geschmack an den Händen hinterlassen.

Wenn bereits Rost vorhanden ist, ist dem sicherlich so. Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Auch sollen bspw. Japanische Messer aus rostendem Stahl nicht rosten. Hier ist darauf zu achten, dass sie nicht ewig nass bleiben, um eben die Bildung von Rost zu verhindern.

Apfelpuppe  21.01.2023, 16:10
@OLYMPZ

Jedenfalls: Ein Qualitätsmerkmal ist für mich, wenn die Werbung / Produktangaben halten, was sie versprechen. Wenn auf dem Messer also rostfrei und extra scharf draufsteht, sollte es auch so sein.

Schärfen musste ich in all den Jahren noch nichts.

Meine Lieblingsmesser sind die rostenden Mühlenmesser.

Die rosten sich scharf. Das älteste Küchenmesserchen (Schälmesser) ist von der Großmutter meines Lebensgefährten und jetzt ca. 70 Jahre alt, von der Klinge ist nur mehr weniger als die Hälfte übrig, und es schneidet und schneidet und schneidet...ohne es nachschleifen zu müssen. (Ausnahme, Mann will sich damit rasieren)

Nur ab und zu die Klinge ein wenig einölen, damit es länger hält reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!