Fake polizeimarke erkenne?

6 Antworten

Die Dienstmarken sind leider recht einfach zu fälschen. Ein Experte erkennt eine Fälschung zwar sofort, der Normalbürger aber nur selten. Zumindest in Hessen gleicht leider auch der polizeiliche Dienstausweis eher einem Lappen als einem staatlichen Ausweisdokument und ist daher auch recht einfach zu fälschen.

Falls du an der Echtheit eines Polizisten zweifelst, kannst du ihn nach seinem Namen sowie der ihm zugeteilten Dienststelle fragen. Um die Aussage zu überprüfen, darfst, beziehungsweise solltest du sogar die Rufnummer 110 nutzen. Dort wird man dir Auskunft über die Echtheit des vermeidlichen Beamten, sowie darüber, ob der Beamte gerade im Dienst ist, geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Dienstmarke aus Messing ist im Zweifel schwerer zu fälschen als ein Dienstausweis, der heutzutage nur noch aus einer bedruckten Plastikkarte besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminaldienstmarke

Am besten lässt man sich beides zeigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeidienstausweis

Wer sich mit Waffen auskennt, kann ja mal einen Blick auf die Dienstwaffe werfen. Wenn das eine Schreckschusspistole ist, ist die Sache ja klar.

Ich persönlich würde mir das Funkgerät zeigen lassen...

Nicht jeder Polizist hat andauernd sein Funkgerät dabei!

@Blaulicht0

Wenn er im Dienst ist?

Und noch dazu alleine?

Dann soll er kurz sagen, wofür die Abkürzung BAO steht - Googeln gültet nich ;)

Polizeimarken, wie man sie z.B. aus Filmen kennt, sind so gut wie garnicht (mehr) in Verwendung, sondern Dienstausweise.

Wenn sie von einem pomizist ist muss sich dieser ausweisen

Derartige Marken kann sich jeder selbst machen oder aus dem Kaugummiautomaten ziehen.

Du glotzt anscheinend zuviel billige US-Serien.

Hierzulande weist der Polizeibeamt in Zivil seinen Dienstausweis vor.

Zu Sicherheit könntest Du dann noch bei der jeweiligen Dienststelle rückrufen.