Echtes Gold erkennen?

3 Antworten

Hallo Pechele,

woran kann man erkennen ob man echtes gold in der hand hat.

Das kann man v. a. erkennen, ob ein

Feingehaltsstempel vorhanden ist, oder nicht.

Ich habe grad so etwas goldenes in der hand aber weiß nicht ob es echt oder fake ist.

Wenn kein Feingehaltsstempel gepunzt ist,

wird es zu ~ 99,99 % kein Gold sein.

Du kannst dein goldfarbenes Ding natürlich

bei einem Goldschmied oder Juwelier

mit Säure testen lassen,

wenn du es zu 100 % wissen willst.

Experten erkennen aber oftmals auch ohne

Säuretest, was aus Gold ist oder nicht.

Gold ist übrigens nicht magnetisch

und Gold wird nicht mit Eisen legiert.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Pechele
Fragesteller

Und kann Gold mit anderen magnetischen Metallen legiert werden?

weil es kann dann sein dass es kein eisen ist sondern ein anderes metall ist das magnetisch ist und mit gold legiert werden kann

Pechele
Fragesteller
@Pechele

Was für ein metall könnte es sein?

PachamamaSquaw  18.01.2023, 18:47
@Pechele

Ob es das kann oder nicht, ist irrelevant.

Gold wird mit Metallen, wie Feinsilber, Palladium, Messing, usw. oder auch Kupfer legiert, welche nicht magnetisch sind.

Es gibt auch viel ungepunztes Gold, das aber, geputzt, einen unverwechselbaren Goldton hat.

Antiquitätenhändler und manche Juweliere können eine chemische Goldprobe machen. Bei Bares für Rares sieht man es oft im Fernsehen.

An der Goldpunze (333, 375, 585, 750, 916, 999 oder 8K, 9K, 14K, 18K, 22K, 24K).

Pechele
Fragesteller

Aber bei mir steht nix

Pechele
Fragesteller
@Kugelflitz

Hää aber das sieht so aus als wäre es echt

Pechele
Fragesteller
@Pechele

Könnte es eine Legierung sein?

Kugelflitz  17.01.2023, 21:02
@Pechele

Eine Legierung ist eine Mischung aus verschiedenen Metallen, so z.B. 585er Gold. Was du meinst, ist eine Vergoldung. Kann sein.

Pechele
Fragesteller
@Kugelflitz

Und wenn eisen und gold vermischt sind? Ist es dann magnetisch? Weil ich hab grad geguckt mein ding ist sehr leicht magnetisch

Kugelflitz  18.01.2023, 06:50
@Pechele

Niemand vermischt Eisen und Gold. Das wird irgendein billiges Metall sein, nicht alles, was glänzt, ist Gold.