Wie viel würde ich für die Kette bekommen?

6 Antworten

Hallo Nejlatha2722, 👋

Wie viel würde ich für die Kette bekommen?
das kann dir ohne Gewichtsangabe und ohne Angabe der Legierung niemand sagen.
Ist übrigens echtes Gold.

Welche Goldlegierung?

Ich weiß nicht wie viel sie wiegt …

Dann wiege die Kette doch einfach mal.

und da ist ein Name eingraviert

Das ist irrelevant.

Bevor du zu einem Juwelier, oder Goldankäufer

gehst, solltest du die Kette wiegen und anhand

der Legierung den Ankaufspreis berechnen.

https://www.gold.de/verkaufen/ankaufsrechner/

Am besten holst du dir von verschiedenen

Goldankäufern erstmal Angebote.

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Von Experte Kugelflitz bestätigt
Wie viel würde ich für die Kette bekommen?

Ohne die wichtigen Angaben welches Gold, es gibt verschiedene Legierung, Gewicht kann Dir das niemand sagen !

Du bekommst bei einem Goldankäufer/Juwelier den reinen Schmelzankaufspreis ausbezahlt.

Hallo Nejlatha,

um Gold zu verkaufen, solltest du die Legierung kennen.

Es gibt die Legierungen: 333 / 8Kt; 375 / 9Kt; 417 / 10Kt; 585 / 14Kt; 750 / 18Kt; 875 / 21Kt; 900 / 21,6Kt; 916 / 22Kt; 965 / 23Kt; 986 / 23,6Kt; 999 / 24Kt.

Der Goldpreis im Ankauf ist immer der Edelmetalleinschmelzpreis, weniger wie beim Einkauf. Das Gewicht in Gramm mit dem Tagespreis für die Legierung im Ankauf.

Da gibt es verschiedene Edelmatallankäufer im Internet mit Preisrechner.

Du erhälts nur den Metallpreis und nicht den Schmuckpreis.

Hoffe es hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Geh damit am besten zu einem Juwelier, die können dir das genau beurteilen weil es auch auf kleine Kratzer usw ankommt

sowas geht nur als Bruchgold: Gewicht in Gramm mal Bruchgold-Tagespreis je nach Feingehalt = Wert.

Nejlatha2722
Fragesteller

Kann ich mit der Kette einfach zum Juwelier und er schlägt mir ein Preis vor?