Huusk-Messer?

7 Antworten

Nachdem ich mir das Messer auf dieser Webseite angesehen habe meine persönliche Meinung dazu:

Das scheint irgend ein "günstiger Kram" zu sein (um das Wort "Billigschrott" zu vermeiden) der versucht mehr vorzugeben als er ist.

Das ganze Aussehen mit den Dellen in der oberen Klingenhälfte und der dunklen Farbe soll dem Käufer optisch vortäuschen, dass es ein geschmiedetes Messer mit dran gelassener "Schmiedehaut" ist. -- Ist es aber nicht, die "Dellen" sind maschinell eingeprägt und die "Zunderschicht" ist aufgemalt (schwarze Farbe).

Schreiben sie ja auch so schön "marketingtechnisch verpackt" auf der Seite:

haben uns von jahrhundertealten japanischen Schmiedekünsten inspirieren lassen.

"haben inspirieren lassen" heißt aber eben nicht, das es auch so hergestellt wurde und die selbe Qualität hat.

In sofern ist auch die Formulierung ganz oben im orangefarbenen Rand auf der Seite sehr fragwürdig, die das Messer als "greifbare Schmiedetradition" bezeichnet, da sie etwas Falsches suggeriert.

~

Die Form der Griffschalen aus Holz ist Unsinn. -- Diese oben vorne hervorstehende "Nase" ist im Weg, sammelt nur Dreck an und bricht im Zweifel irgendwann ab.

~

Wozu um alles in der Welt soll diese "Öse" am Griffende sein? Nur ein weiteres "Schmutzfängerloch", so wie auch schon das große Loch in der Klinge.

Und das Loch in der Klinge sitzt auch noch genau da, wo man eigentlich seitlich mit Daumen und Zeigefinger hin fasst um bei einem guten Kochmesser präzise die Klinge zu führen. Es ist also sogar kontraproduktiv.

~

Es wird die ganze Zeit von "hochwertigem Edelstahl" auf der Startseite geredet ohne die verwendete Stahlsorte mal wirklich beim Namen zu nennen. Wenn es etwas besonders Gutes wäre, dann würde man es auch nennen. Denn dann wäre das ein Qualitätsmerkmal. Die "Nicht-Nennung" des konkreten Stahls und das "drum herum Gerede'" lässt also auch Rückschlüsse zu.

~

Und wenn man dann genauer nachschaut auf der "Spezifikationsseite" die man über die FAQ-Seite findet, dann stellt man fest,

  • dass der "tolle" Stahl 4Cr14 ist (ein günstiger "Allerweltsstahl" der nicht allzu lange die Schärfe hält)
  • dass der auf der Titelseite als "Premium-Griff aus Eichenholz" bezeichnete Holzgriff aus "geröstetem Buchenholz" ist.

Hier, bitte, zum Nachlesen

Formulierungen auf der Startseite:

Bild zum Beitrag

Angaben auf der "Spezifikationsseite":

Bild zum Beitrag

Eigentlich ist auf dieser Seite alles zusammengetragen und gesagt.

 - (Küche, Messer, Küchengerätschaften)  - (Küche, Messer, Küchengerätschaften)
Ortogonn  30.04.2024, 07:33

Ich werde auf jeglichen Emailadressen mit Huusk zugespamt in einem Ausmaß, das bemerkenswert ist.

Wer zu derlei Mitteln greifen muss, sein Zeug loszuwerden, kann nur Schrott verkaufen. Das sagt mir meine Erfahrung aus etlichen Jahrzehnten Lebenszeit

Ich habe ein Huusk und um ehrlich zu sein, ich mag es sehr. Ich kann sehen, dass es definitiv nicht für jeden ist, aber für mich funktioniert es:)

Ich denke, dass die Meinung über diese Messer von der individuellen Erfahrung abhängt. Ich persönlich habe Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sie gekauft haben und von ihrer Schärfe absolut begeistert sind. Sie sind auch schön anzusehen (zumindest meiner Meinung nach), so dass man sie in seiner Küche ausstellen kann. Man muss nur darauf achten, dass man Huusk von ihrer Website kauft. Ich habe im Internet viele Kopien gesehen, was meiner Meinung nach auch das kontroverse Aussehen der Marke beeinträchtigt. Das ist schade, denn es scheint sich um ein echtes, angemessenes Produkt zu handeln.

lenna133
Fragesteller

Danke, dass Sie das mit uns teilen:)

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Scheint ziemlicher Schrott zu sein.

Fassen wir zusammen:
1) Das Messer ist viel zu schwer.
2) Der Stahl ist weich und erleidet schnell Ausbrüche - hohes Verletzungsrisiko
3) Der schwarze Teil der Klinge ist lediglich lackiert und geht schnell ab, sodass der Lack ruckzuck ins Essen wandert
4) Die Klinge ist zu breit und unhandlich für Küchenarbeiten
5) Das Huusk Messer ist nicht ausbalanciert, weshalb deine Hand schnell ermüden könnte
Ich biete dir an, aus den Fehler der Nutzer zu lernen.

Quelle https://kuechenscharf.de/blogs/blog/huusk-messer