Werden Messer in der Geschirrspülmaschine stumpf?

11 Antworten

Ja, geht zwar ziemlich langsam - aber stimmt. Na und ? Nachschärfen  - oder eben per Hand abwaschen.

Es ist der Reiniger, der agressive Substanzen enthält, der das Metal angreift - übrigends gilt das auch für alles, was Säure enthält.

Apfel, Orange, Zitrone  usw. - am besten immer gleich nach dem Schneiden wenigstens die Klinge kurz mit Wasser abspülen.

Zum Nachschärfen muss man kein Spezialzeug kaufen.

Einen Blumentopf aus Ton umdrehen, und am unteren Rand die Klinge im 15-20° Winkel entlangziehen, jede Seite abwechselnd so 20-30 mal, dann ist es wieder scharf ! Bei Japanischen Messern nur eine Seite schleifen - und natürlich immer die selbe Seite !!!

Nur mit glatten Klingen,

NICHT MIT SÄGEZAHNKLINGEN MACHEN !!!

Hallo sophie1235

Ja. Durch die heiße Lauge werden scharfe Messer mit der Zeit stumpf

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ja Messer werden in der Spülmaschine stumpf am besten Messer immer so abwaschen. Ich bin Köchin vom Beruf und als ich während der Ausbildung auch Messer in der Spülmaschine getan habe habe ich voll den Einlauf vom Küchenchef bekommen und seit dem wasche ich die Messer ab!

08-15 Messer die nach Paar mal schneiden so der so den Geist aufgeben ruhig mit in die Geschirrspülmaschine packen kannst. Vernünftige Messer lediglich mit klarem Wasser abspülen solltest. Trotzdem auch diese mit der Zeit nachgeschärft werden sollten. Aber das ist ja ein Thema für sich. ;)

Hallo! Sie werden tatsächlich stumpfer.Reinigungsmittel die allen Schmutz beseitigen greifen auch Klingen an.

Also teure oder spezielle Messer mit der Hand säubern - das normale Essbesteck packe ich schon in die Spülmaschine.

Ich wünsche Dir alles Gute.