Geschirrspüler stinkt nach Regenwürmern/Speichel/o.ä.

8 Antworten

Das klingt nach Faulgasen; es wäre einen Versuch wert, zu überprüfen, ob die Abwasserleitung des Geschirrspülers evtl. bei gleichzeitiger Beanspruchung des Abflusses einen Rückschlag aus dem Abfluss erhält, und somit Abwasser in der Leitung stehen bleibt. Das passiert manchmal bei zu vielen Anschlüssen an den Küchenabfluss; läuft das Wasser z.B. aus einer Waschmaschine zeitgleich in denselben Abfluss, staut es sich manchmal zurück und drückt in die Geräteabflüsse zurück.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da der Geschirrspüler das einzige Gerät an der Spüle ist. Des weitere läuft er auch manchmal nachts, wenn garantiert nichts anderes läuft und dann stinkt es auch...

0
@andrexs

Hmm. Pumpt er sauber ab, oder bleibt manchmal unten etwas Wasser stehen?

0
@FordPrefect

Bislang ist mir nichts aufgefallen, werde ich aber mal nachschauen.

0

Spüle regelmäßig mal eine halbe Zitrone im Besteckkörbchen mit. Und es gibt auch Geschirrspülerdeos. Merkwürdigerweise haben Geschirrspüler immer diesen typischen Geruch. Das hängt nicht von der Sauberkeit ab.

Wie würdest Du denn den Geruch beschreiben? Wir haben nämlich auch den Verdacht, daß es etwas Geschirrspüler-typisches ist (wir riechen es ja auch öfters in Restaurants).

Zitrone und Reiniger schon ausprobiert, bringt hier nix...

0
@andrexs

Schwer zu beschreiben, das mit dem Geruch nach dem Regen kommt dem schon recht nahe. Eigentlich riecht es einfach nur nach Geschirrspüler. Meine Mutter hat da immer so ein Deo reingehängt, ob es etwas geholfen hat, weiß ich nicht. Ich selbst habe es nie ausprobiert und das Geschirr noch einmal abgetrocknet.

0

Das Problem kenne ich so nicht. Bei allen Euren Gegenmaßnahmen fehlt mir aber eine: habt Ihr denn schon die Ablaufsiebe kontrolliert? Nicht nur die in der Maschine, sondern auch außerhalb, im Ablaufschlauch. Vielleicht ist der Schlauch auch innen vermoost? Kontrolliert mal Zulauf und Ablauf, schaut unter den Türgummi, unter die Sockelblende - irgendwo werdet Ihr sicherlich fündig.

Wir haben nach dem Umzug neue Schläuche verwendet, aber das Problem ist geblieben. Wenn aber irgendwo konstanter Dreck wäre, wieso stinkt er dann manchmal plötzlich auf einmal nicht mehr (1-2 Spülgänge, manchmal ist aber auch 1-2 Wochen Ruhe).

0
@andrexs

Oje, dann bin ich erstmal überfragt.

0

Gitarrentasche stinkt! Wie bekomme ich den Geruch los?

Meine neue Gitarrentasche hat einen so tollen Duft an sich, dass mir schon bei zwei Metern Entfernung schlecht wird. Es riecht so nach Keller, total modrig, und nach Mottenmittel, diesen Feuchtigkeitszeug was manchmal bei neugekauften Sachen dabei ist... Kann es nicht richtig beschreiben. Ein permanenter, perverser Geruch. Richtig eklig. Wie geht das weg?

...zur Frage

Was ist ein gutes Duftspray fürs Auto?

Ich habe in meinem Auto Rindenmulch transportiert und nun stinkt das Auto. Lüften hilft nur langsa. Mit welchem Auto-Duft-Spray bekomme ich den Geruch schnell weg?

...zur Frage

Wie kann man Gestank aus Leder entfernen?

Hallo, ich habe mir vor Weihnachten eine Ledertasche im Internet bestellt. Nun ist sie endlich mit der Post angekommen, stinkt jedoch gewaltig nach einem beißenden Gestank. :/ Ich hab schon viel gehört, was das Beseitigen von Gerüchen aus Lederutensilien angeht, wie zb. Febreze, an die Luft hängen, Kaffeepulver, Natron etc.. aber das alles hilft nicht. Ich habe auch gehört dass Leder stinkt wenn ein Fehler in der Gerbung aufgetreten ist und somit der Geruch nicht zu beseitigen ist. Genauso wie wenn das Leder von einer Ziege ist.. Dann soll der Geruch wohl auch nicht zu eliminieren sein.. kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Citrovin in den Geschirrspüler?

Hi, vielleicht kennt das der ein oder andere, dass es manchmal im Geschirrspüler unappetitlich riecht. So nach nassem Hund (obwohl wir keinen haben) oder nach brackigem Rheinwasser (wohnen direkt am Rhein und bei Regen stinkt der manchmal wiederlich). Der Geruch geht natürlich auch aufs Geschirr und davon will man dann wirklich nicht essen. Die Siebe werden natürlich immer sauber gehalten und mit den Schläuchen ist auch alles ok. Also es liegt wohl irgendwie am Wetter.

Wie auch immer, ich habe gehört es soll sehr hilfreich sein eine halbe Zitrone mit rein zu legen damit dieser Geruch verschwindet. Nur habe ich keine Zitronen aber Citrovin (dieser Zitronensaft aus der gelben Plastikzitrone). Klappt es auch damit und wieviel sollte ich da nehmen?

...zur Frage

Geschirrspüler und Geschirr stinken

Seit einiger Zeit ist es furchtbar. Der Geschirrspüler stinkt nach jedem Waschgang... somit auch die ganze Küche... ich kann den Geruch nicht beschreiben... aber es ist so extrem, dass auch das Geschirr stinkt und mir der Appetitt vergeht. Wir haben schon diese extra Reiniger besorgt und auch so eine Art... Durftbäumchen für Geschirrspüler... Leider bringt es nicht wirklich was. Kann mir jemand helfen? .. Das Geschirr ist nicht großartig mit Essensresten versehen oder so...

...zur Frage

Kühlschrank stinkt extrem?

Guten Tag,

meine Freundin und ich sind vor ca. 4 Wochen in unsere Wohnung gezogen. Doch unser Kühlschrank stinkt einfach dauerhaft nach einem ziemlich miesen Geruch. Wir haben jegliches essen entfernt er wurde sogar geputzt doch es half nichts. Zudem haben wir uns einen Duft gekauft welcher den Geruch neutralisieren soll. Dieser half nicht. Wir sind etwas ratlos denn dieser strenge Geruch verdirbt uns den Appetit. Ich bitte um Hilfe.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?