Gitarrentasche stinkt! Wie bekomme ich den Geruch los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Neuware gab es schon Urteile zu sog. "Fogging", ergo Ausdünstungen von Stoffen. Das kann eine Rückgängigmachung des Kaufs zu Folge haben.

Silica Gel meinst Du wahrscheinlich mit "Feuchtigkeitszeug", das stinkt aber eher nicht so

Das hängt stark vom Material ab. Synthetikgewebe könnte man waschen, bei Leder oder Kunstleder muss man gegenstinken (z.B. indem man 250g Kaffeepulver dort drin lässt), aber bei Musikinstrumententaschen gibt es so verschiedene Mischmaterialien, bei denen man ins Sinnieren kommt. Was auch wichtig wäre, ist, herauszubekommen, ob die Tasche selber zu gammeln begonnen hat. Wenn ja, ist alles schädlich, was mit Feuchtigkeit zu tun hat. Eventuell muss man die Tasche dann auch als gesundheitsschädlich kontaminiert abhaken.

fleknoil
Fragesteller

Ich glaub das kann ich vergessen - die Tasche ist zu groß für die Waschmaschine und wenn es ätzend wirken kann, möchte ich das nicht auf meiner neuen Tasche ausprobieren. Das ist doch ein ganz anderes Material als bloß ein Kleidungsstück. :/ Trotzdem danke.

fleknoil
Fragesteller
@fleknoil

Polyethylene, und Industriewerkstoff soll das sein. Kenne mich damit aber nicht so aus.

Tasche aufklappen und auf den Balkon stellen und zwar mindestens 7 Tage oder noch länger.

Umstülpen und mit Essigwasser abwaschen - lufttrocknen - 2 bis 3 Tage.