Seltsamer Geruch im Wohnzimmer. Kabelbrand?

5 Antworten

Hast Du denn einmal alle Kabel und die Anschlussstellen geprüft?

Moder riecht ganz anders als verschmorte Kabel. Vielleicht hast Du ja eher eine schimmlige Stelle irgendwo an einer Wand hinter einem dicht drangestellten Schrank oder ähnlichem. Schau auch mal danach. Gerade in dieser Jahreszeit entsteht so etwas schnell.

Bei mir steht im Schlafzimmer ein Radiowecker, der schon lange riecht, als würde er zu warm werden, was mit Angst gemacht hatte. Aber er riecht immer noch so, und passiert ist rein gar nichts!

Wenn es modrig riecht ist es eher Schimmel als ein Kabel.

Richt es es eher verschmort dürfte es ein Kabel sein.

Ziehe mal alle Kabel im Wohnzimmer aus den Steckdosen. Warte mindesten eine 1/2 Stunde und dann stecke jeden Stecker nacheinander wieder in die Steckdose. Dazwischen muss aber immer eine Pause liegen. Dann kannst du feststellen in welche Geräte an welche Steckdose angeschlossen sind und somit die defekte Stelle eingrenzen.

NEIN. modergeruch entsteht durch feuchtigkeit und schimmel.

könnte sein , dass sich eine Leiterplatte in einem deiner Elektronikgeräte gerade wegen Überhitzung verabschiedet. Die LPs habe Flammhemmer in ihrem Material, sodass es nicht gleich zu einem offenen Feuer kommt, wenn's denen mal zu heiß wird.

Letzte Woche hatte ich auch so einen Geruch im Zimmer und der kam von der Energiesparlampe !!! Die hat auch eine Epoxy-Leiterplatte für die Vorschaltelektronik drin.

Energiesparlampe, wenn sie längere Zeit leuchtet, könnte sein. Hatte mal solche, die stinken nach kabelschmoren.