Geruch von Erdaushub

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss sich um eine Bodenschicht mit relativ viel organischem Material handeln, wahrscheinlich mit Staunässe, der Geruch tritt nicht bei jedem Bodenaushub auf.

In dieser Tiefe ist der Sauerstoffgehalt ziemlich gering. Es können also nur anaerobe (leben ohne O2) Mikroorganismen dort existieren und deren Abbauprodukte ergeben diesen modrigen Geruch. Kommt der Boden an die Luft, werden die Anaerobier sehr schnell verdrängt.

Faulgase ist hier ein Suchwort.

Dunkerjinn
Fragesteller

Super klare und gut verständliche Erklärung. Herzlichen Dank!