Hund riecht modrig?

5 Antworten

Der Modder kommt vom See. Meiner riecht auch so wenn er im See war. Dusche ihn immer ab danach.

Wunderowunder
Fragesteller

Nein, der Modder kommt nicht vom See! Ich gehe selbst schwimmen in diesem See und ich rieche nicht!

Wunderowunder
Fragesteller
@Wunderowunder

Trotzdem danke für deine Antwort! Er hat sich wahrscheinlich in irgendetwas gewälzt, werde ihn mal schamponieren.

Vielleicht hat er sich in etwas gewälzt. Ich würde mal Waschen lit hundeshampoo empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wunderowunder
Fragesteller

Ja, das ist eine Idee, das werde ich mal versuchen. Ich bin bloß irgendwie der Meinung, wenn er täglich bestimmt eine halbe Stunde im sauberen See schwimmt, dass sich der Geruch dann eigentlich schon durch das Wasser abwaschen sollte. Aber mal schauen.

Wunderowunder
Fragesteller
@MrSlowhand129

Nein, nicht alle Hunde riechen so, wenn sie nass werden. Ich habe zum Glück ein Exemplar, dass weder nach dem Baden, noch nach dem Regen riecht!

Habe mal gelesen, dass das auch von der Rasse abhängt, Hütehunde riechen wohl grundsätzlich mehr, weil die Schafe sie ja wittern sollen und Jagdhunde riechen generell weniger oder gar nicht, weil das Wild sie ja eben nicht wittern soll.

Ich werde es mal mit Hundeshampoo probieren, wahrscheinlich hat er sich tatsächlich in irgendetwas gewälzt. Trotzdem danke für deine Antwort.

Riecht das noch Fisch? Dann sind die Analdrüsen verstopft.

Wunderowunder
Fragesteller

Hi! Danke für deine Antwort! Nach mehrmaligem Waschen, sowie Natron und Tomatensaft Abrieben riecht er immer noch ab dem unteren Rücken. Ich tippe jetzt doch eher auch auf Analdrüsen, aber wie ich schon in meiner Frage geschrieben hatte, zeigt er sonst keinerlei Anzeichen dafür, also kein Schlittenfahren, kein übermäßiges lecken, keine Probleme beim Kot absetzen und die Rosette sieht auch ganz normal aus. Könnten das deines Erachtens nach trotzdem die Analdrüsen sein?

Dusche ihn ab, shampooniere ihn ausnehmsweise mal durch (Tipp - Chlorhexiderm Shampoo nehmen. Ist teuer, wirkt aber hervorragend. Bekommst Du beim grossen A) .

Nach dem trocknen musst Du ihn mal so richtig gründlich bürsten und von der Unterwolle befreien.

Wenn Dein Hund gern schwimmen geht und viel Unterfell hat, stinkt er zu dieser Jahreszeit. In Gewässern sind Bakterien, Hefen, Mikroorganismen. Diese vermehren sich bei Nässe und Wärme optimal und somit stinkt der Hund wie Opas alte Socken. Oder wie ein Kanal .

Wunderowunder
Fragesteller

Okay, ja, danke dann werde ich ihn mal schamponieren und bürsten. Ich war bloß irgendwie der Meinung, dass sich der Geruch eigentlich durch das tägliche Baden im See abwaschen sollte, denn ich selbst gehe auch in den See schwimmen und rieche nicht danach. Auch mein Bikini nicht. Und er ist jetzt drei Jahre alt und ist jeden Sommer viel schwimmen in diesem See und hat noch nie so gerochen. Aber ich werde es mal probieren.😊

Wunderowunder
Fragesteller
@Wunderowunder

Mir fällt gerade ein, weder ich noch mein Bikini haben ja auch Unterfell!🤣🤣🤣

Denkschrift  13.08.2022, 15:39
@Wunderowunder

Nee, das wird immer schlimmer beim Hund 🙈😂 die stinken irgendwann sooo übel. Das haben wir bei den Langhaarhunden, die gerne baden jeden Sommer 🙈🙈. Nimm das Shampoo, lass es 10 min im Fell einwirken.Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber es hilft! Ich hab etliche teure Shampoos gekauft, die nix gebracht haben. Und die Flasche Chlorhexiderm hält Dir ewig.

Wunderowunder
Fragesteller
@Denkschrift

Danke! Ich kann mir aber eher vorstellen, dass es daran liegt, dass er sich in irgend einem Kadaver o.ä. gewälzt hat. Denn er riecht ja nicht am ganzen Körper, sondern nur die eine Hälfte von ihm.

Ich werde mal gucken, ob vielleicht auch schon Natron hilft, vermischt mit Wasser und mit einem Lappen abrubbeln. Das mache ich öfters, wenn er sich irgendwo gewälzt hat und das hilft im allgemeinen schon sehr gut. Ich weiß gar nicht, warum ich diesmal nicht selber auf die Idee gekommen bin, dass es daran liegen kann. Jetzt schläft er aber gerade und ich möchte ihn nicht dafür wecken. Werde berichten! 😉