Erde stinkt durch campingklo nach Gülle. Wie den Geruch wegbekommen?

4 Antworten

Je nachdem, welche Chemikalien als Bindemittel benutz wurden, kann es durchaus sein, daß der Boden nun kontaminiert ist.
Eine solche Bodenentsorgung müßte dann eine Fachfirma machen.
Aber das ist leider teuer.

Disneyfan202
Fragesteller

Ja ich weiss nicht ob es biologisch abbaubares Mittel war oder ein anderes. Es muss aber mindestens schon 1 jahr dort sein.

Die Erde austauschen kostet Arbeit und Geld.

In vielen Fällen hilft es, Melonenkerne auszusäen (ab Mitte Juni). Die Wurzeln der Pflanzen geben Stoffe ab, die dazu führen, daß die Erde nach einiger Zeit angenehm riecht. Früchte ernten kann man in hiesigen Breiten allerdings nicht.

Disneyfan202
Fragesteller

Das werde ich mal ausprobieren. Danke :)

Wenn es baulich möglich ist entweder ein hochbeet an die Stelle oder mit pflanzsteinen die Stelle umrunden und Erde auffüllen.

Vielleicht hilft das abdecken und bepflanzen den Gestank abzudecken und bodenleben baut Rückstände ab. Vielleicht helfen auch effektive Mikroorganismen(EM)

Disneyfan202
Fragesteller

Danke für die Antwort. Daneben steht unser Hochbeet. Haben es mal mit Kalk versucht und es ist schon besser. Werden dann irgendwann neue Erde Raufkippen und hoffen, dass es sich noch mehr bessert.

großflächig die Erde entfernen und erneuern

Klappstuhl001  11.07.2021, 10:59

wäre auch mein voschlag...erdaustausch geht am schnellsten

Disneyfan202
Fragesteller

Wo soll ich dann die Erde hinbringen? Die darf ja nicht einfach in den normalen Müll .

peterobm  11.07.2021, 11:56
@Disneyfan202

mal beim Abfallentsorger anfragen, das wird auf eine Deponie müssen.