Bei Gorenje Geschirrpülmaschine nach jedem Gebrauch Klarspüler.?

Ich habe nochmal bezüglich Modell nachgeschaut.

Bei meinem Geschirrspüler handelt es sich um den GI520E15X.

4 Antworten

Der Vorratsbehälter unserer Maschine hält auch nur 3 - 4 Spülgänge. Dann leuchtet die Anzeige auf. Bei unserer alten AEG war es genau das gleiche.

Das wird daran liegen, dass Du zu wenig einfüllst, oder der Klarspüler hat keine gute Qualität..

LA

Widde1985
Fragesteller

Ich fülle immer das Maximum ein. Verwenden tue ich derzeit den Klarspüler von Finish. Soll ich es mal mit anderem probieren?

Linuxaffiner  17.10.2023, 12:23
@Widde1985

Du kannst es probieren, Du kannst nichts verkehrt machen. Würde ich Dir empfehlen..

eine Füllung (ca. 100ml) reicht für ca. 12 Spülvorgänge. Entweder füllst du den Vorratsbehälter nicht voll oder es ist was kaputt.

Außerdem gibt es auch All-in-One Tabs, da musst du weder Salz noch Klarspüler extra einfüllen.

Widde1985
Fragesteller

Der Vorratsbehälter ist komplett voll!

Meinen Recherchen nach, sind die All-in-One Tabs auf die 60 cm Geschirrspüler ausgelegt. Ich habe aber einen Geschirrspüler, der 45 cm breit ist!

anwesende  17.10.2023, 12:46
@Widde1985
Der Vorratsbehälter ist komplett voll!

dann ist was offensichtlich kaputt. Also entweder reparieren oder doch einfach die Tabs nehmen. Bei Kosten von 10ct pro Spülgang ist es unerheblich, ob du bei 45cm noch einen halben Cent theoretisch sparen könntest.

Widde1985
Fragesteller
@anwesende

Würdest du empfehlen, beim Händler zu reklamieren?

anwesende  18.10.2023, 10:49
@Widde1985

wenn die Maschine neu ist und du noch eine Weile darauf verzichten könntest, definitiv. Warum sollte man eine defekte Maschine akzeptieren und voll bezahlen.

Alternativ rufst du bei Händler an und bietest ihm an, auf einen Tausch zu verzichten, wenn er dir 100€ nachlässt.

Hallo Widde1985

Du musst den Klarspülbehälter vollfüllen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Widde1985
Fragesteller

Den Behälter fülle ich immer ganz voll.

Widde1985
Fragesteller

Sollte ich mal einen anderen Klarspüler probieren? Derzeit nehme ich den von Finish.

HobbyTfz  18.10.2023, 07:33
@Widde1985

Ein anderer Klarspüler bringt nichts. Du solltest das dem Verkäufer melden

Hast du den Behälter denn komplett korrekt gefüllt? Oder immer nur ein ganz bisschen? Du musst ihn natürlich ganz voll machen.

Als Nächstes könntest du mal schauen, wie die Dosierung des Klarspülers eingestellt ist – allerdings selbst wenn sie voll aufgedreht ist, sollte es nicht in einem Spülgang durch sein.

Sind die obigen Punkte erfüllt, solltest du das Gerät mal reklamieren, nachdem du der Vollständigkeit halber in die Gebrauchsanweisung geschaut hast, ob das Fehlerbild vielleicht dort erklärt ist. Ansonsten könnte die Dosiereinheit für den Klarspüler defekt sein.