Darf ich ein 20cm langes Metal "Messer" führen?

vroumille  03.11.2021, 05:06

Welche Antwort?

ChristophH40
Fragesteller

Suche dir bitte Hobbies!

4 Antworten

Hier kannst du es nachlesen: https://dejure.org/gesetze/WaffG/42a.html

Im Gesetz wird nicht zwischen scharf und stumpf unterschieden. Es bleibt ein Messer mit einer Klingenlänge über 12cm.

Und dein Vorhaben, ein realistisches Kostüm zu erstellen, wird nicht als "berechtigtes Interesse" durchgehen. Also: Nein, ist nicht erlaubt.

14905403  03.11.2021, 11:30

Wenn es aber wirklich so stumpf ist, dass die Schneide rund ist und die Spitze auch bezweifle ich die Messereigenschaft

Vorweg: ich bin kein Waffenexperte.

Die Frage wäre sicherlich, wo du deine, sagen wir mal "Anscheinswaffe", führen willst? So einfach Halloween mit Kostüm und "Messer" auf der Straße, könntest du mit Sicherheit mal von der Polizei überprüft werden. Die würde es dann vor Ort entscheiden ob du mit dem "Messer" weiter rumlaufen darfst.
Gehst du mit deinem "Messer" zu einer geschlossenen Veranstaltung, z.B. Schulfeier, wird es dir sicher der Veranstalter sagen ob es OK ist.
Bei einem Halloween-Event, z.B. auf Burg Frankenstein, wirst du das "Messer" auf keinen Fall mit nehmen dürfen. Da werden keine "waffenähnlichen" Gegenstände (Messer, Regenschirme, Stöcke...) erlaubt. Dort ist der Schock-Level zu hoch und der Veranstalter muss seine Schauspieler und Gäste schützen.
Wenn du dich aber mit ein paar Kumpels zu Hause triffst und dort ein wenig feiert, ist es sicher kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung