5 Antworten

Seit 2008 ist das Führen bestimmter Messer, die jedoch nicht als Waffen eingestuft sind, grundsätzlich verboten § 42 a Waffengesetz). Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbusse bis 10.000 € belegt werden kann. Es handelt sich dabei zum einen um feststehende Messer, deren Klingenlänge 12 cm übersteigt , zum anderen um feststellbare Einhandmesser, unabhängig von der Klingenlänge.Feststehende Messer mit einer Klingenlänge bis 12 cm , nicht feststellbare Einhandmesser sowie Klappmesser, die man nur mit beiden Händen öffnen kann, sind nicht von diesem Verbot betroffen. Ausnahmen von diesem Verbot liegen dann vor, wenn man ein berechtigtes Interesse zum Führen der Messer hat (z.B. Beruf, Brauchtum, Hobby).

http://www.gutefrage.net/tipp/legalitaet-bestimmter-messertypen

Ich brauche das messer nicht zum verteidigen. Und auch nicht um jemanden zu bedrohen. Es geht mir darum das wenn ich jetzt zum beispiel im Baumarkt arbeite wo man viel verpackung aufschneiden muss oä und fahre dan mit dem messer in der Tasche nach hause und die Polizei macht eine Kontrolle findet das Messer im Handschufach ? was dan? Ich arbeite zwar nicht im baumarkt, aber das messer ist sehr prktisch da ich es einhändig öffnen kan. http://www.kotte-zeller.de/Herbertz-Springmesser-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=29573&ci=009859

Darf man das Messer öffentlich tragen?

Heyuu:3
Ich frage aus Interesse ob man das Messer öffentlich tragen darf..
Es ist ja ein Karambit, bis auf den Ring am Ende des griffs hat es relativ wenige Eigenschaften eines karambits..
Ich habe das Messer nicht, wollte es mir evtl holen, da ich selber Messer sammle aber die nie öffentlich rumtrage.. Würde ich auch nicht wollen, mich interessiert es trzdm ob man das Messer öffentlich tragen darf..
http://www.kotte-zeller.de/Magnum-Whirlwind-Klappmesser.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290088&ci=009859
LG: Max thx im Voraus:)

...zur Frage

Kann ich für diese Softair auch Stahlkugeln verwenden?

https://www.kotte-zeller.de/?websale8=kotte-zeller-shop&pn=46695

...zur Frage

Darf ich das Messer nun nicht besitzen (Klingenlänge)?

Also ich weiß zwar das es legal ist ein Messer mit einer Klingenlänge von 12cm zu führen aber wie ist das genau mit anderen? Ich habe mir jetzt schon lange ein Messer rausgesucht (da ich mich für das Thema survival interessiere). Jetzt habe ich endlich ein Messer gefunden, welches meinen vorstellungen entspricht aber (wie hätte es anders sein können) hat es einen Klinge von 13cm. Das Messer ist feststehend. Wie ist das nun? Darf ich es auf meinem Grundstück beispielsweise für Gartenarbeiten usw benutzen oder bezieht sich dieses Verbot tatsächlich auf den gesamten Lebensraum oder nur auf die Öffentlichkeit (zB Innenstadt)? Will nichts illegales veranstalten, deshalb frage ich lieber hier nochmal :) Ich setz den Link vom Messer mal unten rein.

http://www.kotte-zeller.de/Rui-Fahrtenmesser-Serie-Energy-mit-Feuerstarter-Lederscheide-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290723&ci=009853

...zur Frage

Messer in der Öffentlichkeit führen?

Hallo, ich hab ein feststehendes Messer mit einer einseitig geschliffenen Klinge mit einer Klingenlänge von 10cm. Darf ich es in der Öffentlichkeit führen?

...zur Frage

Dieses Messer mit 16 legal an sich führen?

Hey, darf man das Messer auf dem Bild, was ich der Frage anhänge in Deutschland mit 16 Jahren ohne irgendein Bedürfnis führen? Nein ich möchte nicht hören, dass sich ein Messer zur Selbstverteidigung nicht eignet, dafür brauche ich es nicht.

...zur Frage

Dürfte ich diese Schreckschuss Pistole ohne einen Waffenschein Kaufen?

https://www.kotte-zeller.de/Walther-P22-Schreckschuss-Pistole-9mm-P-A-K-brueniert.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=3754

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?