Das Gesetz sagt ja:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Aber offen? Also sichtbar?

Na, jeder hat ein Hobby und wenn du es auf Ärger anlegst: Viel Spaß dabei.

Da die Klingenlänge unter 12cm ist dürftest du es führen dabwi ist egal ob offen oder nicht, jedoch würde ich beim Einkauf noxht unbedingt so einen Knüppel mitschleppen wollen. Mal ganz abgesehen davon das sehr schnell blöde fragen oder einen Polizeieinsatz geben kann bein spazieren gehen im wald sehe ich da kein Problem. Einen Grund benötigst du bur wenn das messer über 12 cm Klinge hat. Zum jeden tag mitnehmen empfehle ich euer ein neck knife die sind klein und leicht und werden meist um den hals getragen sehr praktisch die teile spreche aus Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philomilo
Fragesteller

Kannst du mir da ein spezifisches neck knive empfehlen?

HerrMausB  07.02.2022, 07:55
@philomilo

Also wenn man bereit ist noch etwas arbeit in die schneide zu investieren (war bei mir so, musste es einmal vernünftig schärfen) ist das hier ein top Exemplar. Ist vom Preis her sehr gut und wenn man sich im Zweifelsfall die mühe macht es zu schärfen ist es jeden Cent wert. Und vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell und man muss eigentlich gar nichts verbessern

MTech USA - Outdoor Messer - MT-673 - Gesamtlänge: 12,7 cm , Klingenlänge: 5 cm Klinge, rostfreier Stahl https://www.amazon.de/dp/B00CBRV5JA/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_02EXH3E7BND3YB3JX4S6

Ja.

Siehe auch: WaffG §42a

philomilo
Fragesteller

Führen darf ich es ja, die Frage war aber ob ich es offen führen darf, ohne einen "Grund" zu haben.