Darf ich die Messer mitführen?

4 Antworten

Ja

Nein

Egal

In einem VERSCHLOSSENEM Behältnis

Allgemein:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Darf ich die eig zuhause haben?
Darf ich das öffentlich mit führen?

Besitzen ja, führen nein, da die Klingenlänge 12 cm übersteigt, § 42a Waffengesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Wenn ich das ned öffentlich tragen darf wie darf ich das denn überhaupt transportieren?

Verschlossen, d.h. in einem mit einem Schloss gesicherten Behältnis.

Kurz und knapp: Nur Zuhause erlaubt!

( Glaube nicht dass du einen eigenen befriedeten Wald hast, deshalb muss man den Teil der Frage wohl kaum ernst nehmen - in fremden Wäldern hast du nichts zu zerstören oder dir anzueignen)

Und "Survival, schnitzen, ect. " ist kein anerkannter Zweck!

Transportieren (verschlossenes Behältnis) darfst du es immer wo es nicht verboten ist.

Schau dich nach einem um, das nicht mehr als 12cm Klingenlänge hat, dann darfst du es auch führen - am besten ohne American Tantoklinge,,

in der Kölner Innenstadt auf jeden Fall nicht mehr

PatrickLassan  27.12.2021, 16:10

Ist dort jetzt Waffenverbotszone? Unabhängig davon, darf man feststehende Messer mit einer mehr als 12 cm langen Klingen auch anderen Orten nicht führen.