Gute legale Messer auf Amazon?

4 Antworten

Du darfst folgende Messer mitführen:

  • Messer mit feststehenden Klingen bis 12 cm.
  • Messer die du nur zweihändig öffnen kannst
  • Einhandmesser, aber nur wenn die Klinge nicht "einrastet"

Und von Amazon rate ich dir ab, da gibts häufig Dreck. Guck mal hier: https://www.boker.de

Wenn du eher preiswerte Modelle suchst, dass sieh dich mal nach finnischen Puukkhos um. Das Puukkho ist das Outdoormesser im hohen Norden, dazu leicht, wirklich rattenscharf, handlich, formschön und eben nicht zu teuer.

Wenn es etwas kosten darf, findest du gute Modelle von Linder und Puma. Die Puma-Modelle sind ab Werk meistens so scharf, dass man sich damit rasieren könnte.

Bei den feststehenden Modellen gilt die einfache Regel: Klingenlänge unter 12 cm - und du darfst sie grundsätzlich überall dabei haben.

Good Luck!

Z.B. Mora oder Opinel.

Allgemein gilt in D:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Krembi
Fragesteller

wäre ein zweihandmesser für 16 jährige verboten? Ich kenne die Gesetze aber für mich ist es erlaubt aber will lieber nachfragen

ES1956  21.10.2021, 14:40
@Krembi

Beim Führen gibt es keine Altersgrenzen. Nur der Besitz von Waffen ist ab 18.

Krembi
Fragesteller
@ES1956

Ab wann gilt es als waffe

Petekramer  21.10.2021, 15:22
@Krembi

Sobald es kein Werkzeug (Arbeits- und Gebrauchsmmesser) oder Sportgerät (Wurfmesser) mehr ist. Typische Blankwaffen sind z.B. Dolche und Bajonette. Der Besitz ist volljährigen Personen erlaubt, das Führen in der Öffentlichkeit jedoch nicht (Ordnungswidrigkeit).

Kennt ihr Scharfe, gute Messer welche man in Deutschland legal mitführen darf? Auf Amazon!

Ja, kenne ich.

Und scharf sind sie zu Anfang alle. Die Frage ist nur wie lange (ob der Stahl etwas taugt) und ob Du in der Lage bist sie auch scharf zu halten.

Krembi
Fragesteller

Kannst du Links oder Namen schrieben

Waldmensch70  21.10.2021, 13:34
@Krembi
Kannst du Links oder Namen schrieben

Wie viele tausend Vorschläge hättest Du denn gerne?

Wenn Du so allgemein fragst, dann wird das nichts. Dann kannst Du auch genausogut selber die unendliche Menge an Seiten bei Amazon durchblättern und anschauen. Warum sollte ich die hier 1:1 nochmal für Dich abschreiben? 😉

Mach mal Vorgaben:

  • Was darf es Kosten?

Gibt es andere Einschränkungen bezüglich bestimmter Eigenschaften von Deiner Seite?

  • Klingenlänge
  • Stahlsorte
  • Griffmaterial
  • Generelles Design
  • Griff-Form
  • Klingenform
  • Art des Anschliffs
Krembi
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich hab keine besonderen Wünsche es sollte schwarz sein ca 18-20cm groß (mit Klinge) das war’s eigentlich

Krembi
Fragesteller
@Waldmensch70

Maximaler Preis also so Maximal 40€ gerne weniger klingenlänge sollte mindestens 9-10cm sein