Ja, das ist legal. Siehst du übrigens auch auf der Seite von Amazon ;)

14905403  17.03.2021, 21:23

An der Legalität hat keiner gezweifelt, es geht hier ums führen

Irgendwer629  17.03.2021, 21:26
@14905403

Ja, die Frage war ob man das legal führen darf. Und ich habe geantwortet, dass es legal ist...in dem Falle legal zu führen :)

14905403  17.03.2021, 22:26
@Irgendwer629

So eindeutig ist das nicht, oder hast du einen Feststellungsbescheid des BKAs zu dem Messer welches das bestätigt

SuperKuhnibert4  17.03.2021, 21:27

Amazon kann vieles behaupten. Aber Amazon übernimmt das Bußgeld nicht, wenn die Klinge einhändig festgestellt werden kann und man mit dem Messer in der Öffentlichkeit erwischt wird.

Natürlich ist das legal.

Darfst du unter oder über 18 führen, ganz wie du willst.

Die haben eine Anfrage ans BKA geschickt und die hat ihnen bestätigt, dass es kein einhändig feststellbares Messer ist...

Schreiben liegt mir vor..

Woher ich das weiß:Hobby
14905403  17.03.2021, 22:28

Wobei diese Einstufungen leider nicht verbindlich sind und im Nachhinein vom BKA geändert werden können

Leestiger  17.03.2021, 23:40
@14905403

Geändert werden ksnn immer.

Bis dahin steht da schwarz auf weiss, dass sie einen Feststellungsbescheid nicht ausstellen, weil sie wie der Einreicher das nicht als einhändig feststellbar sehen..

Bis zur Änderung ist es legal zu führen

14905403  18.03.2021, 00:01
@Leestiger

Ein Feststellungsbescheid kann geändert werden? (von Waffenrechtsänderungen abgesehen). Wusst ich jetzt nicht. Aber kann schon sein. Ich hatte das so in Erinnerung dass Einstufungen bei Änderung rückwirkend sein können, im Gegensatz zu FBs, da diese nur bei Waffengesetzänderungen ungültig werden können.

Leestiger  18.03.2021, 00:10
@14905403

Nein der FB wird für ungültig "erklârt"

Außerdem hat niemand geschrieben, ein FB würde geândert, sondern die Einstufung wird geândert (KA_Bar TDI als Beispiel)

Für das Teil gibt es noch gar keinen FB.

Und natürlich nicht! rückwirkend..

Ich habe mal in einer Doku mitbekommen das die Klinge nicht länger als eine Hand breit sein darf. Ein Messer unter 18 bei sich zu tragen kann ich mir als rechtlich kompliziert vorstellen.

14905403  17.03.2021, 21:22
die Klinge nicht länger als eine Hand breit sein darf

Das Mythos stirbt nie aus, also bitte vergiss das ganz schnell

Ein Messer unter 18 bei sich zu tragen kann ich mir als rechtlich kompliziert vorstellen.

Das Führverbot nach Paragraph 42a ist altersunabhängig.

ThisIsJustMeHH  17.03.2021, 21:24

schön und gut. Sowohl die Handbreit als auch die unter 18 sind aber Rechtlich irrelvant.

Leestiger  17.03.2021, 21:34

Immer noch die dämliche erfundene Handbreitregel..

Man glaubt es kaum, wie wenig Intelligenz man haben muss um da nicht selbst drauf zu kommen, dass sowas sicher nicht als Maßstab brauchbar sein kann..

Welche dieser bridrn Hände soll denn da grltrn?

https://i2.kknews.cc/SIG=3p24riq/18nn00076o01q001p517.jpg

Grauzone. Ich behaupte dass das Teil eigentlich ein Einhandmesser ist welches unter 42a fällt weil man es einändig aufkriegt und verriegelt. Das Gleiche wie bei manchen Pohl Forces.

Edit: Anschreiben ans BKA liegt vor, somit legal zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer