6 Antworten

Bei Messern muss rechtlich zwischen Messern als Werkzeug (z.B. Schweizer Taschenmesser, ohne Altersbeschränkung) und Messern als Waffe (z.B. Bajonett, ab 18 nach WaffG 2 Abs.1) unterschieden werden. 

Wo genau die Grenze liegt, ist rechtliche Grauzone - das von dir verlinkten Messer würde ich aber auf Grund geschwärzter Klinge, Bezeichnung etc. als Waffe einordnen. 

Somit Umgang ab 18.

Des Weiteren handelt es sich um ein Einhandmesser, das unterliegt somit auch dem Führverbot nach WaffG 42a.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hersteller bewirbt es als Waffe. Eine Waffeneigenschaft wäre die geschwärzte Klinge (Reflexionsschutz).

Damit wäre es ab 18 und unterläge einem Führverbot.

Auf alle Fälle ist es ein Einhandmesser und darf damit definitiv grundsätzlich nicht geführt werden.

Also auch wenn du dieses Messer besitzt, müsstest du es stets zu Hause liegen lassen und dürftest es nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Verkäufer an. Ich würde es als Waffe einstufen und erst ab 18 verkaufen.

Führen darfst du es in D nicht da es einhändig öffnet & verriegelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist eindeutig ab 18. Außerdem ist es ein Einhandmesser und springt sogar von selbst auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
10.04.2016, 00:59

und springt sogar von selbst auf.

Das wäre aber gar nicht gut.

1
Kommentar von JohnnyAppleseed
10.04.2016, 01:01

Ist so. Ich kenne das Teil. Hatte ich schon in der Hand, im Waffengeschäft.

0
Kommentar von JohnnyAppleseed
10.04.2016, 01:23

Ja, ich meinte, man muss den Einhandbedienhebel, wenn ich das mal so nennen darf, bedienen und danach springt es seitlich auf.

0
Kommentar von AresPlayer
10.04.2016, 01:41

davon ist das Alter nicht abhängig

0

laut agb musst du 18 sein für amazon. völlig egal ob du süßigkeiten oder ein messer kaufst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Momo19283746
10.04.2016, 00:44

gemeint war ja im waffenladen, da ich selber nicht gerne bei Amazon bestelle.

0

Fast alle Messer die als taktische Messer oder rettungsmesser gelten sind ab 18 somit auch das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AresPlayer
10.04.2016, 01:39

Kein Käse true Story aus dem Laden für Bergsteiger zeug

0
Kommentar von AresPlayer
10.04.2016, 01:46

Im Waffengesetz steht auch nichts von einem Mindestalter es seie denn ich habe es überlesen dann tut es mir leid - wie auch immer meines Wissens nach ist der Kauf eines solchen Einband Messers, das auch einhändig bedienbar ist ab 18, warum das so ist keine Ahnung sind eben eigene Erfahrungen - dabei ist der Besitz eines solchen Messers ab 0 Jahren nur der Erwerb nicht

0
Kommentar von sabutobi
10.04.2016, 20:16

Spielst du Metin2?

0

Was möchtest Du wissen?