Gute Zweihand Messer?

Tl271043  03.10.2020, 14:09

Bitte etwas einschränken was Preis etc angeht.

Zende
Fragesteller

ungefähr 20-40€

3 Antworten

Bei Messern ist es wie bei Allem.

  1. Für welchen Zweck willst du es haben?
  2. Wie hoch ist dein Budget?

Nach oben gibt es preismäßig keine Grenzen. Aber ein gesetzlich akzeptiertes Taschenmesser kriegste schon in ordentlicher Qualität für weniger als 20 EUR.

Was gesetzlich akzeptiert ist, steht im Paragraphen 42 des Waffengesetzes (deshalb verwenden manche Hersteller den Zusatz "42" bei ihren Bezeichnungen).

https://www.youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

Billig, schnitthaltig und kannst du auch notfalls mit einer Hand aufmachen.

Führe ich seit Jahren als EDC!

Suchst du eins mit Verriegelung und "Zweihand", dann den Klassiker, ein Buck 110.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Messer)
SuperKuhnibert4  03.10.2020, 17:35

Buck ist immer eine gute Wahl und zeigt, dass auch ein 420er Stahl ("420 HC") gut sein kann, wenn er ordentlich behandelt ist. Das "Slim Select" kann ich da als gute und preisgünstige Variante noch empfehlen:

https://www.ms-angelshop.de/de/buck-taschenmesser-112-slim-select-rot.html

Leestigter  03.10.2020, 18:14
@SuperKuhnibert4

Nylonschalen? Hatte ich noch nicht, sind aber ähnlich dem G10 von der Griffigkeit, was ich so gelesen habe.

Optisch halt (wie auch G10) Ansichtssache, an der Qualität der Klinge habe ich keine Zweifel.. .

SuperKuhnibert4  03.10.2020, 18:20
@Leestigter

Ist sehr gut, ich habe genau das rote hier. Sehr griffig und ist zudem sehr leicht. Vor allem gefällt mir, dass man durch die Form des Griffes nicht so leicht mit der Hand nach vorne abrutschen kann, das stört mich immer wieder bei Opinel beispielsweise. Es ist mit und ohne Daumenpin erhältlich, wobei man das ohne Pin auch einhändig feststellen kann. Das ist der einzige Nachteil, den ich hier sehe. Gibt es auch in anderen Farben.

Leestigter  03.10.2020, 18:27
@SuperKuhnibert4

Ja, das mit dem "vorrutschen" kenn ich zu gut, deshalb ist auch das 9054 mein Liebling, weil der Flipper im offenen Zustand das vorrutschen des Zeigefingers verhindert...

SuperKuhnibert4  03.10.2020, 18:36
@Leestigter

Das ist auch super, habe ich gleich zweimal, mit schwarzen und diesen sandfarbenen Griffschalen. Und man sieht daran, dass auch die Chinesen eine Top-Qualität zum unschlagbar günstigen Preis hinbekommen. Da bezahlt man für was Gleichartiges woanders locker das Dreifache. Was ich auch noch empfehle, ist das "Manly Wasp", eines meiner Lieblings-EDC-Messer. Nicht einhändig zu öffnen, aber 12C27-Stahl und G10-Griffschalen. Und im Gegensatz zum Buck nicht vernietet, sondern verschraubt.

SuperKuhnibert4  03.10.2020, 20:04
@Leestigter

Das funktioniert leider nicht gut, da die Rückenfeder eine Einkerbung hat, so dass die Klinge in mehreren Stufen rastet. Das kenne ich so nur bei Manly, ist auch beim Comrade so. Aber trotz allem ein super Messer, weil bestens verarbeitet. Gut ist aber auch das "Peak", nur ist das halt sehr groß. Das rasten übrigens nicht in mehreren Stufen, geht normal auf.

Opinel, für den Preis gibt‘s nichts besseres im Bereich Zweihand.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer