Was tun, dass ein Messer besser aufgeht?

3 Antworten

Ist die Verschraubung (also da wo die Klinge festgemacht ist) schwergängig und über den ganzen Weg bis es ganz auf ist oder nur am "Anfang" des öffnens oder nur am "Ende" das öffnens?

Und beim schliessen?

Kann auch sein, dass der Linerlock recht streng ist und gegen die Messerklinge drückt (Ich gehe mal davon aus, dass du eins hast, mit dem du nicht rumlaufen darfst und die meisten von Crossnar haben einen Linerlock)

Ist doch eins von denen, oder?

http://www.herbertz-messerclub.de/crossnar/

RadballAlan
Fragesteller

Linerlock? Es hat einen Verschluss wenn es aufgeht aber ich habe es aus Spanien. Ich weiß nicht ob es illegal ist. Benutze es nur zum schnitzen

Lestigter  11.03.2017, 16:38
@RadballAlan

Liner Lock = ein schmales "Blatt" das sich zwischen den Griffschalenhälften hinter der Klinge "hochbiegt" und weggedrückt werden muss (mit dem Daumen), damit man die Klinge wieder einklappen kann..

https://www.knivesplus.com/media/linerlock2.jpg

hier der Unterschied zu einem Framelock (Rahmenverriegelung)

links drückt ein stück vom Griff"rahmen hinter die klinge und verriegelt die und rechts ist es das dünne Federblättchen des Liner Locks, der sich da dahinter klemmt.

https://c1.staticflickr.com/7/6107/6323918909_e49cf06294_b.jpg

Mann kann auch schwer und  weit ausgeholt "Verschluss" sagen, auch wen damit nichts "verschlossen" wird...

Und wenn dieses "blättchen zu stark drückt, dann hemmt auch das die klinge beim aufmachen..

Ist es eines von denen,  aus meinem Link oder wie heist es denn?

Von illegal hat keiner was geschrieben - illegal wäre, wenn schon der Besitz für den Normalbürger  strafbar ist (Butterfly oder Faustmesser beispielsweise) - Mit "nicht rumlaufen" meinte ich, dass es, weil es ja einhändig zu öffnen ist und verriegelt ("einen Verschluss hat") nicht geführt werden darf..

Ein kleines bisschen Öl (ich empfehle Ballistol) schadet nie

RadballAlan
Fragesteller

Thx geht auch WD-40

klappmechanik mit  caramba- spray pflegen.