Messer unter Kopfkissen

10 Antworten

Du musst dir klarmachen, dass Einbrecher, die in Kauf nehmen, dass die Bewohner anzutreffen sind, extrem gewaltbereit sind. In Deutschland ist sowas noch die Ausnahme, wobei die Einbrüche ja drastisch zunehmen. Die Regel ist, dass Einbrüche tagsüber stattfinden, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind. Dauert 3 - 5 min und wenn die Täter dabei Wertgegenstände oder Geld im Bereich von 100 Euro aufwärts finden dann hat sich das auch schon gelohnt.

In den USA gibt es, bedingt durch die Drogenbeschaffungskriminalität, viele Einbrüche bei denen die Bewohner eher sterben wenn sie den Notruf wählen, anstatt sich zur Wehr zu setzen. Dazu gibt es schon einige Studien. In Deutschland wie gesagt haben wir soetwas (noch) nicht.

Tritt dieser unwahrscheinliche Fall bei dir ein, dann hast du es mit einem bewaffneten und entschlossenen Angreifer zu tun und Widerstand könnte Sinn machen. Du weißt aber nicht wie der Angreifer bewaffnet ist und ob er tatsächlich ernst macht. Wenn du aber ein Messer ziehst, dann zwingst du ihn zum Handeln. Das muss dir klar sein. Wenn du also in Aktion trittst, dann musst du auch in der Lage sein entschlossen vorzugehen und im Stande sein deinem Gegenüber schwere Verletzungen, die vielleicht auch tötlich sind beizubringen. Und das ist für einen normalen Menschen extrem schwer. Viele unterschätzen die Situation, handeln lieber nicht und bringen sich so in größte Lebensgefahr. Mit einem Messer musst du handeln, denn dein Drohpotential ist dahin wenn der Angreifer eine Schusswaffe hat und deine Chancen sind es auch, wenn du nicht zuerst angreifst, was du nach dem Notwehrrecht übrigens auch darfst. In deiner Wohnung ist Notwehr noch einmal etwas ganz anderes, da der intimste und schützenswerteste Bereich, die eigene Wohnung, verletzt wurde. Trotzdem darfst du die Notwehr aber nicht überschreiten. Also weiter machen wenn der Angreifer / Einbrecher nicht mehr in der Lage ist dir oder deiner Schwester Schaden zuzufügen.

Was ich sagen will ist, so ein einfaches Messer kann erhebliche Folgen für dein Leben haben. Was deine Gesundheit angeht, wenn du zögerst, und was deine Zukunft angeht wenn du warum auch immer nicht glaubwürdig vor Gericht dar stehst.

Pfefferspray ist eine gute Alternative, damit kannst du Abstand waren und die Hemmung sich damit zu wehren ist viel geringer. Oder kauf dir eine Schrechschusswaffe. Die wirkt dann aber wieder nur auf kurze Distanz sehr effektiv. Ein Messer darfst zu zwar auch benutzen, ist aber "kompliziert".

Du musst es ja nicht unbedingt unter deinem Kopfkissen haben vielleicht findet ihr einen Kompromiss und du kannst es im Nachttisch o.ä. aufbewaren wenn du dich dann sicherer fühlst Messer unter Kopfkissen istkeine so gute Idee hol dir lieber Pfefferspray

Was soll dir denn ein Messer bringen? Das ist eine Waffe mit der man auch umgehen lernen muss! Es bringt nichts damit herumzufuchteln. Von daher kannst du ruhig auf deine Schwester hören!

Zur Selbstverteidigung gibt es andere Mittel. Und wenn jemand einbricht dann rät die Polizei auch dringend davon ab Widerstand zu leisten! Das kann richtig in die Hose gehen!

MeunzeSchwester
Fragesteller

Ich kann mit einem Messer umgehen und würde nicht nur in der Gegend rumfuchteln.

knattermann  14.05.2013, 21:34
@MeunzeSchwester

Das haben schon viele gedacht. Sieht man ja oft im Straßenverkehr wie alle mit einem Auto umgehen können...

knattermann  14.05.2013, 21:40
@MeunzeSchwester

Fechten und bewaffneter Nahkampf sind auch zwei Paar Schuhe! Aber tu halt was du für richtig hälst!

knattermann  14.05.2013, 21:40
@MeunzeSchwester

Fechten und bewaffneter Nahkampf sind auch zwei Paar Schuhe! Aber tu halt was du für richtig hälst!

"Behalten" und "unterm Kopfkissen haben" sind ja zwei Paar Schuhe. Ein Messer, egal welcher Bauart, mit ins Bett zu nehmen, klingt nach einem unnötigen Risiko für Dich selbst. Es gibt unendlich viele Alternativen zu diesem "Unort".

Ich würde das Messer nicht unter dem Kopfkissen sonder wenn überhaupt dann am Bett so befestigen das du dich nicht selber gefährdest. Ein Knüppel oder ähnliches ist in meinen Augen die bessere Wahl.