Mit was Messer schleifen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nassschleifstein 82%
X durchzieschleifer 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nassschleifstein

Man sollte das aber mit einem Messer üben das man nicht mehr unbedingt braucht, der richtige Winkel ist wichtig. Kann man es einmal ist das eine relativ simple Sache und so ein Stein hält viele Jahre.

So oft muss man die Messer auch garnicht schleifen, es reicht normalerweise sie regelmäßig über einen Wetzstahl zu ziehen. Sowas gibts auch aus Keramik, wirkt dann wie ein sehr feiner Nasschleifstein.

Die fest eingestellten Schleifer haben oft einen zu stumpfen Winkel, die Messer werden dadurch nicht richtig scharf und schnell wieder stumpf.

 die Vorteile von einem nassschleifer sind dass man bessere Ergebnisse erzielt und das Messer mehr schont die Vorteile vom abzieh Schleifer sind dass es einfacher geht schneller geht und sicherer ist man kann beim Nassschleifen z.b. einen falschen Schliff machen und das muss dann wieder ausgebessert werden

Mit dem Bankstein natürlich. Man muß nur ein wenig üben, den korrekten Winkel einzuhalten. Allerdings ist für extreme Schärfe ein 3000er noch zu grob.

Kann man beides machen. Ich würde das Messer selbstständig abziehen und sofern es kein 20€ euro Modell ist, einfach zum schleifen bringen.

Habe ich erst mit meinem Damastmesser gemacht 6,00€ beim Profi. Da kann man nix sagen.

Nassschleifstein

Nassschleifstein ist schon nice.

So ein durchziehding geht halt schnell mal nebenbei quasi, bei nem nassschleifstein muss man sich einige minuten nehmen.