In welchem Winkel soll ich mein Outdoormesser schleifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das erste Messer würde sich ein Scandischliff oder ein Flachschliff anbieten. Beim Scandischliff, schleifst du die Primärfase (die normale Schneide) bis ca. zur Hälfte der Klinge.

Beim Flachschliff, schleifst du die Schneide die ganze Zeit im gleichen Winkel. Meist wird dieser Schliff bis oben an den Messerrücken gezogen.

Ich würde dir den Flachschliff empfehlen, da du so vielleicht unschöne Ausrutscher am Übergang zwischen Primärfase und Klingenspiegel vermeiden kannst.

Um den richtigen Winkel einzuhalten, gibt es zB. Winkelhalter für Schleifsteine aber da du den Schliff ja erstmal anbringen willst, benötigst du (wenn du es noch nicht frei Hand kannst) eine Schleiflehre. Diese kann man sowohl für den Bandschleifer, als auch für normale Feilen bauen.

Bandschleifer-Methode: http://goo.gl/tQ4FnZ

Feilen-Methode: http://goo.gl/zbu0pT

Bin kein Experte: Soviel kann ich aber sagen - zum Spalten (Battoning) setzt du nahe am Griff/ Mitte der Klinge an. Dort kann der Winkel stumpfer sein. Die Schärfe hält länger, Spaltwirkung ist gut, bekommt nicht so leicht Scharten.

Den vorderen Teil würde ich - bestenfalls in einem "Zug"/ohne Doppelschliff - sehr steil schleifen. Das macht es höllisch scharf, die Schärfe aber auch dünn und entsprechend anfällig für Scharten und Abstumpfen.

Tipp: soch dir nen richtigen "alten" Schleifer in der Umgebung. Es lohnt sich, auch mal ne Stunde zu fahren. Die haben richtig Ahnung, da kannst du sicher noch was lernen in nem Gespräch und selbst wenn du es dort schleifen läßt, bist du vielleicht mit 15 - 30 Euro dabei.

Hab meine auf 30 bzw 40grad

Spalte aber kein holz mit dem 30er

Wenn du das öfter machst, würde ich dir 40 grad empfehlen

Biba85  10.09.2016, 00:00

Womit schleifst du den rohling?

Wenn du noch überlegst, kann ich dir den empfehlen..

Work Sharp Schärfgerät Knife and Tool Sharpener, Schwarz, WSKTS-1 https://www.amazon.de/dp/B00C69XJ60/ref=cm\_sw\_r\_cp\_api\_pcZ0xbZ6GDJ9B

Und den rest dann am stein.. Benutz ich wenn ich wirkliche winkelveräbderungen vornehmen will :)

Und vitte dann ein foto vom fertigen stück einstellen :)

Gutes gelingen