Das beste Bushcraft Messer?

2 Antworten

Hier eine Zusammenfassung, welche Messer Du in der Öffentlichkeit zur Verwendung dabei haben darfst: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Das nur erstmal als Grundlage, damit Du etwas wählst, was du im Zweifel auch haben und draußen in der Öffentlichkeit führen darfst.

Ich möchte eins das stabiel genug ist um es zum spalten zu verwenden und es sollte auch einen 90° Winkel auf der Oberseite für einen Feuerstahl haben. Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht?

"Bushcraft" sind ja alle Tätigkeiten (genauer: Deine Fähigkeiten und Dein Wissen, denn es geht um "crafts") um in, mit und von der Natur zu leben. Da ist meiner Ansicht nach die Holzbearbeitung nur ein kleiner Teilaspekt des Ganzen.

Aber sei's drum. Was Du damit inhaltlich willst eine Empfehlung für ein gutes Bushcraft-Messer in typischer "Woodlore"-Form. Hier mein Tipp:

Schau Dir mal das Jars Bitis an. Das habe ich selber (ich habe auch diverse andere vom 5€ Mora bist hin zu noch teureren) und das ist wirklich gut. Das würde ich Dir empfehlen.

An Platz 2 kämen bei mir die Messer von Casström, z.B. das Swedish Forest Knife oder sein kleiner Bruder das Woodsman (je nach Deiner Handgröße).
Siehe hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs