Nedfoss Seal oder Nedfoss Seal Bk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nedfoss Seal oder Nedfoss Seal Bk?

Scheint im Prinzip das selbe Messer zu sein, nur einmal mit scharzer Klingenbeschichtung.

Eines der Messer möchte ich mir für den Outdoor Survival/Bushcraft Bereich holen

In dem Fall würde ich das ohne Klingenbeschichtung nehmen. Die sieht nach einiger Zeit richtig eklig aus, wenn sie zerkratzt ist. Außerdem bremsen die meisten Beschichtungen im Schnittgut und verschlechtern damit die Schneidleistung.

Erwarte aber nicht zu viel von dem betreffenden Stahl. Er ist eher weniger Schnitthaltig (meiner Erfahrung nach) und muss öfter mal geschärft werden. Und der Anschliff ist natürlich auch nicht "ultrafein und auf optimales Schneiden" ausgelegt sondern eher auf "Stabilität".

Aber für Arbeiten draußen sollte das keine allzu große Rolle spielen. Wenn es um "ultrascharf" und "exakte Feinarbeit" geht, dann hat Du ja vermutlich noch ein feiner ausgeschliffenes Taschenmesser bei Dir. Und "fürs Grobe" sollte es OK sein, wenn Du eine stabiles Messer suchst. Auch wenn ich persönlich kein Freund dieser "Pseudo-Marken" aus namenlosen China-Fabriken bin, die ihre Ware hier unter westlich klingendem Namen verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich würde Nedfoss nicht empfehlen. Habe selber eins und das ist stumpf wie sau. Da lieber mehr ausgeben und was richtiges holen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Unterschied in der Klingenstärke und Vermietung/Verschraubung der Messer.

Das Seal mit der silbernen Klinge hat gemietete Griffschalen, die weniger stabil sind, dafür aber die 5mm Fette Klingenstärke.

Das schwarze Seal hat nur 4,6 mm Klingenstärke aber offenbar verschraubte Griffschalen.

Woher ich das weiß:Recherche