Kanäle und Videos zum Thema Outdoor/Bushcraft/Survival?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du etwas lernen willst, dann verstehe ich nicht, warum Du "7 vs. Wild" so hoch hältst, aber egal, darum geht es hier ja nicht…

Welche Kanäle ich als informativ und lehrreich empfinde (bzw. empfunden habe, weil Einige in der Zwischenzeit aufgehört haben aktiv neuen Inhalt zu erstellen):

  • McQ Bushcraft - Ruhiger Vertreter aus England, der das Ganze ohne "Firlefanz" und sinnlose "Actioneinlagen" angeht und viele Tipps und Basics enthält.
  • Ray Mears mit seiner "Woodlore"-Schule darf als Urgestein natürlich nicht fehlen. Tipp: Du findest auch eine Menge Videos mit ihm auf YT, die mal als Serie irgendwo im Fernsehen gelaufen sind (*hüstel*) Da ist auch viell lehrreiches dabei.
  • "Sacki" (Kai Sackmann) - Ein Deutscher der das Thema auch sehr sachlich angeht und bei kontroversen Themen auch gerne mal beide Seiten beleuchtet.

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl, die mir spontan in den Sinn gekommen ist. Viele weitere Kanäle kannst Du entdecken, wenn Du auf YouTube einfach mal nach den Suchworten "bushcraft deutsch" suchst.

Dann gibt es da natürlich auch noch "einzelne Sparten" aus diesen Themenbereichen die von bestimmten Kanälen stärker abgedeckt werden:

  • Jackknife68 - Jemand der selber Messer baut und sich auch schon seit Jahren mit Outdoor und der Jagd beschäftigt und alle möglichen Ausrüstungsgegenstände rund um die Themen vorstellt und auch Kurse anbietet.
  • Ein Mann im Wald (Ben) - Eher ruhiger Vertreter, der sehr viel erzählt, dabei aber auch durchaus interessantes Hintergrundwissen speziell zu Flora und Fauna vermittelt.

Auch das wieder nur einige, die ich eher zufällig aus der großen Masse der mir bekannten Kanäle herausgegriffen habe. Was genau Dich interessieren könnte und was für Dich "Schwerpunktthemen" sind die Du Dir näher ansehen willst, das weiss ich natürlich nicht.

Hier noch ein Kandidat, der das Ganze als Satire aufzieht: Outdoor Illner. Ist schon etwas speziell...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Salnarax
Fragesteller

Naja weil 7 vs Wild quasi der große Initiator bei mir war und ich das halt nach wie vor extrem interessant finde, wie sich die Leute da alle schlagen, welche großteils eben keine Experten sind... Wie ich selbst ja auch nicht.
Speziell als Anfänger hab ich da in Staffel 1 verdammt viel lernen können. Also überhaupt mal die ganz groben Basics, also was überhaupt ein Tarp ist usw. 😄
Aber auch wie wichtig z.B. ein Schlafsack ist und welche Sachen man nicht mal auf dem Schirm hat, was gefährlich sein kann usw. Auch wie wenig Tools man eigentlich braucht, um überleben zu können. Zu den Leuten selbst baut man natürlich auch teilweise eine Verbindung auf usw.
Bin dadurch auch eben zum Fritz Meinecke und SurvivalMattin Abonnent geworden, wodurch ich dann unter anderem zu Marc Lehmann, Survival Deutschland, Wandermut, Naturensöhne, Otto (Bulletproof) gekommen bin. Bin also aktuell ziemlich frisch noch eher in dieser Bubble unterwegs im Bezug auf dieses Thema, aber selbst noch ohne nennenswerte Erfahrung was "Survival" betrifft. Nur halt so Kleinigkeiten, die man halt kann als jemand der quasi schon immer am Land lebt, umgeben von Wälder und Wiesen. Mit Bear Grylls und Co auf DMAX ist man halt auch aufgewachsen, was quasi vermutlich der aller erste nennenswerte Survival Berührungspunkt bei mir war.
Finde ich aber sehr gut, dass mit 7 vs Wild dieses Thema so gehyped wird im Vergleich, nachdem ich das jetzt als sehr wichtig empfinde auf vieles bezogen.

Ich merke aber schon, dass es eine gute Idee war hier diese Frage zu stellen, nachdem da alleine mit 3 Antworten schon viel reingekommen ist, was ich absolut nicht kenne. In dem Sinne, vielen Dank dafür! 😊

Waldmensch70  26.08.2022, 15:15
@Salnarax

Ah, OK ich verstehe.

OK, man sieht Sachen ja auch immer unterschiedlich, je nachdem aus welcher Perspektive man sie betrachtet. 👍

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort und entschuldige, wenn das als "Anmache" an Dir angekommen ist, das war nicht gegen Dich gerichtet.

Wenn Dir "7 vs. Wild" gefällt, dann schaue Dich mal im Netz oder auf entsprechenden Spartenkanälen im TV um, da gibt es eine Serie namens "Alone" (ist eine Serie vom amerikanischen History Channel), bei der Fritz da abgeschaut hat. Seine Serie ist quasi "Alone für Arme", wenn ich das mal so nennen darf.

In Alone siehst Du Leute von denen es Einige wirklich drauf haben und die sich irgendwo unter deutlich extremeren Bedingungen für eine unbegrenzte Zeit(!) aussetzen lassen (also nicht "nur 7 Tage" mit vorher bekanntem Endedatum). Und derjenige der am Längsten komplett allein durchhält, der hat gewonnen.

Salnarax
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles gut, nehme ich dir nicht böse.
Davon hab ich auch schon gehört. Muss ich mir unbedingt mal in guter Quali ansehen. Klingt extrem interessant. 😀

Ich kann dein Interesse sehr gut nachvollziehen. Auch ich schaue beim bügeln oder so gerne mal bei Vanessa Blank ("Outdoor Bavaria") rein oder bei Lonny ("far north bushcraft and survival"). Es gibt noch viele andere. Aber achte darauf, dass du nicht beim drölfzigmillionsten Overnighter unter dem Tarp hängen bleibst oder dich von Gear-junkies kirre machen lässt. Achte immer darauf, dass du entweder gute Informationen bekommst (Sacki und Ben wurden ja schon genannt) oder dass die Videos wenigstens ästhetisch anspruchsvoll gemacht sind (Vanessa, Azze der Buschpirat).

Noch wichtiger ist was anderes. letztens habe ich hier im Forum mal jemanden zurechtgestoßen und ihm beigepult, dass das wirkliche Leben der unscharfe Bereich außerhalb seines Handydisplays ist. Und in dieses Real Life möchte ich dich gern einladen. Deshalb: Youtube ist ganz nett, wenn man krank im Bett liegt oder was langweiliges tun muss, wo man nebenbei was gucken kann. Oder wenn man eine ganz bestimmte Info sucht, z. B. wie ein bestimmter Knoten gemacht wird. Aber sonst:

Geh selbst raus!

Los gehts: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Reini Rossmann Überlebenskunst

Survival Lilly

Sacki-Survival

Waldmeister Brehm

Naturensöhne

Aleqasina  27.08.2022, 14:49

Die Naturensöhne bringen dich auf die falsche Spur. Die bauen und werkel, was das zeug hält. Aber das Wichtigste können sie nicht: den Wald so lassen, wie er ist. Sie haben keine richtigen Waldläuferskills. Aber viele denken, sie müssten wie die Naturensöhne den Wald mit Hütten und sonst was zubauen. Damit bringen sie nur die Zunft in Verruf und der Wald sieht dann aus wie die Vogesen im Ersten Weltkrieg. :-(

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-laendern-darf-man-bushcraften#answer-453522635

seit dem ich auf YT die erste Staffel 7 vs Wild gesehen habe

Gedreht an einem See wo man aufpassen musste das nicht eine Straße oder gar Häuser im Bild sind.

Narten See ;)

Hauptfokus würde da für meinen Geschmack eher in Deutschland/Österreich ähnlichen Gebieten liegen,

Wo der Großteil dessen um Was es bei Bushcraft geht ohnehin verboten ist. Kein Wunder das es in D nicht gern gesehen ist. Gibt zu viele Leute die es übertreiben.

Wenn dann macht man das in Skandinavien, den rumänische Karpaten oder zur Not irgendwo in Polen.

 Kanäle + Videos ihr zum Thema Survival

Die ganzen Selbstdarsteller die dort auftreten kannst du getrost vergessen. Lies ein paar gute Bücher zum Thema und gut ist. So erlebt du für dich selbst das Thema und machst nicht nur nach, was Andere schon getan haben: https://www.asmc.de/sonstiges/buecher/abenteuer-survival-buecher/

Salnarax
Fragesteller

Ist ja eigentlich egal, wenn Straßen oder Häuser in der Nähe sind.
Der Ablauf war ja davon nicht betroffen, abgesehen von ein paar Funde wie Heringe(für Zelt bzw Tarp) dort.
Wir sprechen da auch nicht von richtigen Survival, wenn man das wörtlich nehmen will. Ist halt einfach eine Challenge, ob man 7 Tage durchhält in so einer Situation, was eben nicht so einfach ist für jemanden der kein Profi ist.
Trotzdem für Anfänger sehr interessant und spannend, egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer. Für manche Profis wohl auch. Jenachdem welche Perspektive man selbst dazu hat. Dass dadurch das Thema Outdoor/Bushcraft/Survival mehr in die Allgemeinheit gebracht wird, finde ich an sich auch gut und wichtig.

Hab nicht vor, dass ich das auf verbotene Weise nachmache in D oder Ö, sondern wenn dann mit Berechtigung des Eigentümers oder im eigenen Wald und quasi auf korrekte Weise. Als jemand der am Land aufgewachsen ist und dort lebt, umgeben von Wälder und Wiesen, weiß man wie man sich da zu verhalten hat usw.
Hab ja nicht vor, dass ich da ein Hardcore Erlebnis inkl Schloss draus mache mit allem drum und dran. Ist nicht mal sicher ob ich das überhaupt freiwillig mal mache. Ist vorrangig eher für Extremfälle und reinem Interesse gedacht das Ganze schlau machen, also so minimalistisch wie möglich quasi.
Kann mir aber gut vorstellen, dass das allgemein Probleme machen kann, speziell als Besitzer. Im Idealfall den Wald halt wieder so verlassen wie er war. Die eigenen Spuren quasi so klein wie möglich halten wäre sehr angebracht und sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich verstehe das Thema Bücher was du meinst damit im Zusammenhang, aber ich hab nicht vor, dass ich mir das Thema Survival zum Hauptfokus in meinem Leben mache und zusätzlich stehe ich nicht auf Bücher. Ich mache auch gerne nach, was andere machen. Nicht alles von einer Person, aber vieles von einigen Personen. Gibt ja viele Herangehensweisen zu allem wie du schon angedeutet hast. ich muss das Rad nicht neu erfinden, sondern wende bereits Bekanntes gerne an. Zusätzlich ist es ja trotzdem nicht ausgeschlossen, dass man herumexperimentiert und diverse Sachen auf eine eigene Weise macht. Gibt sogar schon eine Sache, die ich selbst anders machen würde, wie scheinbar gefühlt jeder andere. Geht ums Feuer machen, nachdem der Zunder brennt.
Wie gesagt, wird alles bei mir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem kleinen Maßstab statt finden, oder so gut wie gar nicht.

Aber danke für deine Meinung und den Link.