Was empfiehlt ihr neuen Bushcraftern ?

Michel77171  07.01.2023, 22:13

Was bitte ist bushcraft...?🤔

Tois783
Fragesteller

Wenn's dich so interessiert Google es Mal ich kann nicht gut erklären

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen. Die zweite Hälfte des Wortes ist es, auf die es ankommt: „Crafts“
Also die Fähigkeiten und das Wissen mit, in und von der Natur zu leben.

Keinen interessiert ein Feuerstahl und ein Schlafsack. Was weißt Du über natürliche Abläufe, welche Pflanzen kennst Du im Wäldchen hinter Eurem Haus? Was an Details weisst Du über die heimische Tierwelt? Was kannst Du mit Deinem Messer (und nein, ich meine nicht „batonen“).

Mein Tipp:

Lesen, viel draussen in der Natur sein und erst einmal ganz viel über die Natur lernen.

Dann über die Gesetzeslage schlau machen. Hier, etwas Lesestoff, da geht es allgemein um Deinen Schlafsack und was Du darfst:

biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Tois783
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, also zu den Thema Pflanzen die essbaren Pflanzen die ich bis jetzt in unseren Wald gesehen habe sind wild bromberen, wild Blaubeeren, wild preisel Beeren, löwenzahn, sauer Klee aber nur in Mengen, japanischen Stauden Knöterich auch nur in Mengen, frische linden und Birken Blätter, nüsse: Walnüsse, Hasel nüsse, von bestimmten Linden die kugeln, Mandeln, nüsse sind übrigens gut zur fettgewinnung, dann Junge Triebe von Nadel bäumen außer der Eibe deren Kerne sind hoch giftig so wie der Rest den baumes außer das rote Fleisch um den Kern das schmeckt gut , Kirsch Blut nicht Harz sondern das Blut kann man lutschen bei Halsbeschwerden, dann gibt es noch viele Baum Früchte die in DE wachsen das war's erstmal zu Nahrung ich habe jetzt wahrscheinlich nicht alles aufgezählt von Nahrung was ich weiß , denn ich bin vor 10 min aufgestanden

Zum Thema Tierwelt in der gegend Sachsen weiß ich einiges also das ist wirklich gleich neben unseren Haus😂

Also es gibt in der Umgebung Wildschweine, Rehe, verschiedenste Vogel Arten, so wie Eichhörnchen, Eidechsen aber nur auf den sonnigen Steinen, wild Kaninchen leben dort auch also ich habe zumindest erst 2 gesehen dort, ja so viel lebt dort glaube ich nicht

So zum Thema was kann ich mit mein Messer

Schnitzen, so wie du schon gesagt hast betonen, birken Rinde auf rauen für Feuer , weil das Messer relativ schwer ist kann man damit auch gut Este hacken für Feuer (aber nur von töten Bäumen und die sollen nicht schon vorher auf den Boden liegen wegen der Feuchtigkeit, evt auch etwas dickere für ein anfangs shelter...

Ich bin fast jeden Tag um die 2 bis manchmal auf 4 Stunden in Wald und gucke mir entweder einfach bisschen die Natur an oder baue an mein shelter weiter

Wegen der rechts Lage ist übrigebs schon alles geklärt somal mein Vater auch ein relativ großes Wald Grundstück besitzt mit Fluss bzw Bach

LG

Waldmensch70  08.01.2023, 12:18
@Tois783

Ernst gemeinte Antwort auf Deinen langen Kommentar:

Hut ab! Die Meisten hier reden nur, wollen nur mit dem Messer in den Wald und Stöckchen batonen.

Du scheinst Dich damit wirklich inhaltlich auseinanderzusetzen. Das finde ich toll!

Ich suche Dir noch ein paar Informationen zusammen und stelle sie Dir hier rein.

Waldmensch70  09.01.2023, 10:47
@Tois783

Hier mal ein paar Punkte zum Thema.

Literatur

Die Liste der möglichen Bücher zu dem Thema ist quasi endlos. Und nicht jedes Buch hat alle Themen gleich gut abgedeckt. Das Eine ist mehr auf die eine Sache konzentriert, das Andere mehr auf andere Details.

Daher hier mal eine Auswahl. Die letzten paar (Ray Mears , Mors Kochanski) sind das "Urgestein der modernen Bushcraftszene" im englischsprachigen Raum, im deutschsprachigen Raum darf natürlich der leider vor kurzem verstorbene "Sir Vival" Rüdiger Nehberg nicht fehlen.

Videos / YT-Kanäle

Welche Kanäle ich als informativ und lehrreich empfinde (bzw. empfunden habe, weil Einige in der Zwischenzeit aufgehört haben aktiv neuen Inhalt zu erstellen):

  • McQ Bushcraft - Ruhiger Vertreter aus England, der das Ganze ohne "Firlefanz" und sinnlose "Actioneinlagen" angeht und viele Tipps und Basics enthält.
  • Ray Mears mit seiner "Woodlore"-Schule darf als Urgestein natürlich nicht fehlen. Tipp: Du findest auch eine Menge Videos mit ihm auf YT, die mal als Serie irgendwo im Fernsehen gelaufen sind (*hüstel*) Da ist auch viell lehrreiches dabei.
  • "Sacki" (Kai Sackmann) - Ein Deutscher der das Thema auch sehr sachlich angeht und bei kontroversen Themen auch gerne mal beide Seiten beleuchtet. Ist allerdings sehr "Gear-Vorstellungs-lastig".

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl, die mir spontan in den Sinn gekommen ist. Viele weitere Kanäle kannst Du entdecken, wenn Du auf YouTube einfach mal nach den Suchworten "bushcraft deutsch" suchst.

Dann gibt es da natürlich auch noch "einzelne Sparten" aus diesen Themenbereichen die von bestimmten Kanälen stärker abgedeckt werden:

  • Jackknife68 - Jemand der selber Messer baut und sich auch schon seit Jahren mit Outdoor und der Jagd beschäftigt und alle möglichen Ausrüstungsgegenstände rund um die Themen vorstellt und auch Kurse anbietet.
  • Ein Mann im Wald (Ben) - Eher ruhiger Vertreter, der sehr viel erzählt, dabei aber auch durchaus interessantes Hintergrundwissen speziell zu Flora und Fauna vermittelt.

Auch das wieder nur einige, die ich eher zufällig aus der großen Masse der mir bekannten Kanäle herausgegriffen habe. Was genau Dich interessieren könnte und was für Dich "Schwerpunktthemen" sind die Du Dir näher ansehen willst, das weiss ich natürlich nicht.

Sonstiges

Dazu kommen natürlich noch die Dinge, die eigentlich auch Bushcraft umfassen, die aber natürlich heute nicht so in der Form einfach mal von jedem gemacht werden dürfen wie Angeln und Jagd. Dazu muss man auch die passenden Scheine / Erlaubnisse haben. Aber das zugehörige Wissen ist im Zweifel ja auch interessant.

Deshalb hier noch ein paar Lehrbücher zum Jagdschein, da lernt man auch einiges über das heimische Wild:

Wobei wahrscheinlich da auch eines der Bücher ausreicht, da sie im Grunde die selben Gebiete abdecken.

Outdoorsack888  12.01.2023, 21:49
@Waldmensch70

Wieder einmal vielen Dank für die Mühe diese lange Antwort zu schreiben. Aber ich empfehle nicht Joe vogel

Erstmal weniger auf die Ausrüstung konzentrieren. Einfach raus in den Wald und Erfahrungen sammeln.

Ich würd mich auserdem über die regionalen Pflanzen informieren die in deiner Region zu finden sind und was man davon essen kann.

Tois783
Fragesteller

ielen Dank erstmal, also zu den Thema Pflanzen die essbaren Pflanzen die ich bis jetzt in unseren Wald gesehen habe sind wild bromberen, wild Blaubeeren, wild preisel Beeren, löwenzahn, sauer Klee aber nur in Mengen, japanischen Stauden Knöterich auch nur in Mengen, frische linden und Birken Blätter, nüsse: Walnüsse, Hasel nüsse, von bestimmten Linden die kugeln, Mandeln, nüsse sind übrigens gut zur fettgewinnung, dann Junge Triebe von Nadel bäumen außer der Eibe deren Kerne sind hoch giftig so wie der Rest den baumes außer das rote Fleisch um den Kern das schmeckt gut , Kirsch Blut nicht Harz sondern das Blut kann man lutschen bei Halsbeschwerden, dann gibt es noch viele Baum Früchte die in DE wachsen das war's erstmal zu Nahrung ich habe jetzt wahrscheinlich nicht alles aufgezählt von Nahrung was ich weiß , denn ich bin vor 10 min aufgestanden

Zum Thema Tierwelt in der gegend Sachsen weiß ich einiges also das ist wirklich gleich neben unseren Haus😂

Also es gibt in der Umgebung Wildschweine, Rehe, verschiedenste Vogel Arten, so wie Eichhörnchen, Eidechsen aber nur auf den sonnigen Steinen, wild Kaninchen leben dort auch also ich habe zumindest erst 2 gesehen dort, ja so viel lebt dort glaube ich nicht

So zum Thema was kann ich mit mein Messer

Schnitzen, so wie du schon gesagt hast betonen, birken Rinde auf rauen für Feuer , weil das Messer relativ schwer ist kann man damit auch gut Este hacken für Feuer (aber nur von töten Bäumen und die sollen nicht schon vorher auf den Boden liegen wegen der Feuchtigkeit, evt auch etwas dickere für ein anfangs shelter...

Ich bin fast jeden Tag um die 2 bis manchmal auf 4 Stunden in Wald und gucke mir entweder einfach bisschen die Natur an oder baue an mein shelter weiter

Wegen der rechts Lage ist übrigebs schon alles geklärt somal mein Vater auch ein relativ großes Wald Grundstück besitzt mit Fluss bzw Bach

Tois783
Fragesteller
@Tois783

Ich hoffe das reicht dir ;) aber ich lerne noch

Jeden Tag rausgehen und alles ausprobieren :-)

Beispielsweise verschiedene Shelter aus Naturmaterialien errichten und das gleiche mit Hilfe eines Tarps und Paracord. Knoten binden, den Umgang mit dem Messer üben (Schnitzen & grobe Arbeiten), Feuer machen und verschiedene Setups ausprobieren (wo erlaubt).

Je weniger Ausrüstung Du mit dir führst, umso mehr Einfallsreichtum und Geschick ist gefragt. So ziemlich alles lässt sich mit naturgegebenen Materialien realisieren.

Im Gegensatz zum Survival hat man beim Bushcraft aber doch das Nötigste dabei und dadurch mehr Zeit für das was man machen möchte (nicht muss): Schnitzprojekte, Holzkonstruktionen, Fallenbau (praktisch Verboten), Ausbau des Shelters, Erkundung der Natur (Tier- und Pflanzenwelt), ... oder einfach nur in der Natur entspannen und runterkommen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun , es ist schwierig dir eine Empfehlung für bestimmte Gegenstände zu geben denn dafür müsste ich wissen wofür genau, und unter welchen Vorraussetzungen und gegebenheiten du diese Gegenstände nutzen möchtest .

Was ich dir aber sagen kann ist , sammle erstmal Erfahrungen.. gehe in die Natur und nutze einfach die Gegenstände die du bereits hast .

Diese müssen auch nicht teuer sein , mit wachsender Erfahrung werden sich deine Ansprüche und deine Werkzeuge deinen Erfahrungen anpassen und Mit der Zeit wirst du selbst herausfinden was du brauchst und was genau dir für deine Bedürfnisse und Vorhaben noch fehlt .

Gib nicht zu viel Geld aus wenn du am Anfang stehst .

Für den Anfang reichen günstige Dinge völlig aus.

Nimm dir die Zeit dich und die Gegenstände die du hast kennenzulernen, damit umzugehen und bleib am Thema dran .. der Rest kommt dann, wenn du soweit bist von ganz alleine

Bücher kannst du natürlich ganz einfach im Internet finden oder in einer Buchhandlung in deiner Nähe .. Buchhandlungen haben den Vorteil das du bereits einen Blick in die Bücher hineinwerfen kannst um zu schauen ob es für dich das richtige ist..

Auch Bücher kannst du bereits für wenig Geld finden .

Z.b dieses hier

https://www.amazon.de/Bushcraft-101-%C3%9Cberleben-ultimative-Praxisf%C3%BChrer/dp/3730604406

Ich kann dir außerdem den YouTube Kanal von survival Deutschland empfehlen!

Viele gute Tipps vom Profi

Er hat unter seinen Videos häufig Tips und links für gutes Werkzeug wie Feuerstahl

Viel Erfolg 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir, dass du dir mal die interessanten Videos von Sacki-Survival ansiehst:

https://www.sacki.de/videos/#

Da sind viele Dinge auch für Anfänger erklärt, gerade in der "Greenhorn"-Rubrik. Die Grundaussage ist da nämlich, dass man am Anfang gar nicht so viel Ausrüstung braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Tois783
Fragesteller

Okay danke :)