Denkt ihr, dieses Messer hat gute Qualität?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja bestimmt 83%
Ne eher nicht 17%
Waldmensch70  05.09.2023, 12:09

Kannst Du bitte mal den Link auf das Messer bei Böker in die Frage schreiben oder zumindest den Namen, damit man sich die technischen Daten / Datails ansehen kann?

ThexMoon
Fragesteller

Böker Plus® Lockback Bubinga - EDC Zweihandmesser mit 440C Klinge 9 cm - Lockback-Messer in Messer-Etui -klassisches Taschenmesser mit Holzgriff https://amzn.eu/d/aZdzlrh

4 Antworten

Ja bestimmt

Habe es gefunden: https://www.boker.de/lockback-bubinga-01bo185#a56bb8ae7c9937b73dd4b80b52ac0e71

  • Die Klingenlänge ist mit 9,2 cm gut brauchbar, da nicht zu klein
  • Anschliff und Klingendicke sehen gut aus.
  • 440c ist ein guter Allround-Stahl für Taschenmesser.

Alle in allem nichts daran auszusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Ja bestimmt

Überteuert, du zahlst halt den Namen mit und hast halt ein 440er Messer..

Immer Gürtel haben müssen, weil sonst nur in der Hosentasche ohne Etui? - mit Clip wäre nichts für dich?

Fùr 80 Euro kriegst du mehrere von den hier , die kann man einhändig offnen haben einen Clip für Gürtel oder Hosenbund oder Tasche und man kann bei Bedarf auch die Klinge feststellen.

https://www.gatzetec.de/Messer/sanrenmu/sanrenmu-9165-kb.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Messer, Outdoor, Survival)
Waldmensch70  05.09.2023, 15:49

Interessant, das Messer!

Wie funktioniert die Verriegelung „bei Bedarf“? Die Bezeichnung „Latch Lock“ sagt mir nichts…

Leestiger  05.09.2023, 16:54
@Waldmensch70

Auf dem Bild oben zu sehen ist ein Bolzen ( der zweite von oben auf dem Bild)

Der steht ein wenig über, kann also mit dem Finger heraus gedrückt und dann vorne über der Klingenschraube eingesetzt werden.

https://de.aliexpress.com/i/32961483497.html

Also wenn man mal unbedingt ein verriegeln braucht...

Leestiger  05.09.2023, 17:59
@Waldmensch70

Kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal was gemacht habe mit meinem EDC und Angst haben musste, dass die Klinge einklappt.

Aber für alle Fälle, warum nicht.

Waldmensch70  05.09.2023, 18:00
@Leestiger

Du hast ja auch "Messerverstand". Du weisst, wie man mit einem normalen Taschenmesser umgeht ohne sich damit selber zu verletzen. 😉

Leestiger  05.09.2023, 18:10
@Waldmensch70

Musste mal einen bei der Bundeswehr die Füsse hochlegen der zu mir kam ( war an dem Tag UvD) und der sich die Sagezähne des alten Bundeswehrmessers aber sowas von in die Pfoten geklappt hat als er den Flachschhraubendreher mit vollem Druck zum lösen einer Schraube nutzen wollte.

UvD- Bude vollgeblutet dass am Ende der Geschichte jemand aus dem San- Bereich antanzen und ihn mitnehmen musste..

Bw-Messer

Seitdem nicht mal mehr getraut an so eine Nutzung zu denken..

Ja bestimmt

Klar ist das gut, es gibt Meser für 20€ die ein Leben lang halten. Bei 80€ bist du bei entsprechender Marke auf der sicheren Seite.

Optisch auch nicht hässlich anzusehen =)

Das messer hat bestimmt gute Qualität kommt aber drauf an für was du es verwendest