Lieber zwei günstige Messer, oder ein Normalpreisiges?
Moin,
Ich wollte mir ursprünglich zwei Edc's kaufen. Eines von Manly und eines von Böker Plus. Jetzt überlege ich mir doch lieber ein Messer von Spyderco zu holen. Dann könnte ich mir nur eines holen. Was denkt ihr?
10 Stimmen
6 Antworten
Da du eh wohl nicht mehrere gleichzeitig herumträgst, reicht es auch, zunächst eins zu kaufen. Und da ein Manly Wasp S90V mein EDC ist, kann ich es dir vorbehaltlos empfehlen. Ebenso das Manly Comrade. Noch schärfer und schnitthaltiger geht fast nicht. Du kannst dir ja irgendwann das nächste Messer kaufen, und dann noch eins und so weiter.
Und ja, ich kenne das Problem. Man sieht was, es gefällt einen und man muss es haben. ;-)
Das Spyderco UK Pen Knife ist ein nicht feststellbares Einhandmesser. Aber fast alle anderen Spyderco sind feststellbar.
Um welches geht es?
Also: Manly. Die haben eine sehr starke Rückenfeder, so dass die Klinge auch ohne Lock sehr fest steht.
Ich kauf mir ein Manly und noch ein anderes, muss gucken welches.
Dann stell mal noch ne Frage ein mit möglichst genauen Angaben zu den Features und dem Höchstpreis und auch da findet sich was.
Die Händler, die ich in letzter Zeit bevorzuge, sind übrigens Masserundco, Knivesandtools und Messermaxx. Com2you-Biwak ist auch gut.
Dann stell mal noch ne Frage ein mit möglichst genauen Angaben
Ja bitte! Wäre dann Frage Nr. 18 in 7 Tagen zu Thema Messer, da geht noch was...
Lieber tausend Messerfragen als zehn Fragen nach Penislängen oder einem Atomkrieg, der eh nicht kommt. ;-)
Das gibts obendrauf, eigentlich wurde alles schon mehrfach geklart inkl. Stahl, Vorteile, Nachteile, alle Arten von Messern, wer was wann eo trägt..
Einfach alles, hoffentlich kauft er endlich!
Er hat sich für ein Manly entschieden. Keine schlechte Wahl. Man muss es halt mögen.
Dann stell mal noch ne Frage ein mit möglichst genauen Angaben zu den Features
Hat er?
https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-messer-in-deutschland-legal-fuehrbar#answer-515820164..
Sehr detailiert beschrieben..
Dann stell mal noch ne Frage ein mit möglichst genauen Angaben zu den Features
Hat er schon wieder nicht gemacht..
https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-die-optik-von-diesem-messer
Wieder sehr detailiert beschrieben und verlinkt...
Man merkt, er setzt die Tips hier um..
Wäre dann Frage 20....
Eines reicht.
Wichtig für dich ist, dass du dir endlich eines zulegst und lernst, damit umzugehen, statt ewig in Katalogen und gear-reviews zu hängen.
Was deine Auswahl betrifft, würde ich wohl ein Manly nehmen. Auf jeden Fall eines, das gut in der Hand liegt und mit einer sehr einfachen Klingenform. Eines, dass du wirklich benutzt und nicht nur zum Angeben mit rumträgst.
Die Spyderco-Messer halte ich für Designer-Schnickschnack.
Wenn dur irgendwann in deinem Leben darauf kommst, dass du für deine Zwecke noch ein anderes brauchst, ist immer noch Gelegenheit dafür. Aber für den Anfang brauchst du dich nicht wie Räuber Hotzenplotz mit -zig Messern auszustatten.
Lieber eines.
Habe früher auch viele durchschnittliche Messer geholt. Irgendwann kackt die Arretierung oder der Schliff ab.
Habe dann mal 200 Tacken für ein ESEE hingelegt mit lebenslanger Garantie und nie wieder ein Neues geholt.
Außer halt du willst ne ganze Truppe ausrüsten, dann hol paar billigere Messer
Arretierung brauche ich nicht, will ja sowieso ein legales Einhandmesser haben.
Ein EDC-Taschenmesser (darum geht es hier) benutzt man ja eher nicht für Batoning.
Das kommt wohl auf den Lifestyle an. Ich wohne in den Bergen und nutze meine EDC-Messer durchaus spontan für sowas. Aber klar, die wenigsten Menschen leben wohl so. Das vergesse ich oftmals
Wenn ich als Büroangestellter mit deinem ESEE am Gürtel auf der Arbeit aufkreuzen würde, bräuchte ich mich über gewisse Blicke nicht zu wundern. Wäre ich Forstarbeiter, würde die Sache anders aussehen ;-)
Ja 😂 Ich bin tatsächlich auch im Büro tätig. Nur das liegt auf fast 1000 Höhenmetern und statt Autos sehe ich Kühe vom Fenster aus.
Ein richtiges aus gutem Stahl
Ein gutes Messer das etwas taugt.
Das Manly wasp würde ich mir ja holen, wenn ich mir zwei Messer holen würde. Habe aber auch gesehen, es gibt ein Spyderco für 60€, muss aber noch gucken, ob es 42 a konform ist.