Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorweg: Ich habe dieses Messer nicht, jedoch mehrere verschiedene Klappmesser von Böker Plus. Die sind alle gut bis sehr gut verarbeitet.

Zudem habe ich mehrere Messer aus 12C27-Stahl in meiner Sammlung. Klar gibt es bessere Stahlsorten, aber dann auch entsprechend teurer. 12C27 ist im allgemeinen eine gute Mischung aus Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit. Laut Böker ist die Härte 58 - 60 HRC:

https://www.boker.de/lexikon/12c27/

Alles in allem denke ich, dass das ein gutes und durch die Full-Tang-Klinge auch robustes Messer ist. Wobei mir eine Kydex-Scheide besser gefallen würde als dieses zusammengenähte Teil.

https://youtu.be/EMF99-GpurI

Für Bushcraft würde ich aber die größere Variante nehmen:

https://www.boker.de/outdoorsman-xl-02bo014

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Wegen der "falschen Schneide" am Klingenrücken käme dieses Messer für mich gar nicht in Frage.

Die falsche Schneide ist völlig unnütz, solange du das Messer nicht deiner bösen Schwiegermutter in den Bauch rammen willst. Aber für den Waldläufer ist das Messer ein Werzeug und keine Waffe. Auch zum Bohren beim Bushcrafting ist eine normale Klinge ohne falsche Schneide spitz genug.

Einen gerade durchgehenden Rücken brauchst du auch, wenn du bei Holzarbeiten hobeln willst und dabei mit dem Handballen Druck auf den Klingenrücken ausübst.

Ausführliches zur Messerfrage hier: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-gutes-messer#answer-271265467

Fragesteller

Die falsche Schneide kann durchaus nützlich sein. Und würde ich was Martialisches suchen würde ich für den gleichen Preis ein Rambo Messer kaufen.

Fragesteller
@Aleqasina

Um durch Stoff zu stechen und um Löcher in Holz zu bohren.

Aleqasina  27.07.2020, 13:03
@14905403

Das geht mit einer normalen Drop-Point-Klinge auch. Zumindest nicht so viel schlechter, als dass ich die genannten Nachteile dafür in Kauf nehmen würde.

Ich bin auch mal auf ein Messer mit falscher Schneide "reingefallen". Das sieht irgendwie stylish aus, einen Vorteil habe ich aber bislang noch nicht ausmachen können. Inzwischen würde ich sogar wieder einen biederen Flachschliff nehmen.

Aber jedem das Seine! :-)