Wie gut ist dieses Messer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wahrscheinlich ja 60%
Wahrscheinlich nein 40%

1 Antwort

Wahrscheinlich ja

Der Griff, die Klingenform etc. machen alle den Eindruck eines guten, brauchbaren Messers. Das ist nicht (wie es in anderen Antworten zu lesen ist) "banal", sondern einfach gutes, brauchbares Design um es auch wirklich zu verwenden. ein Messer wird ja als Werkzeug nicht besser dadurch, das es wie ein "martialisches Poser-Messer" designed wird.

Die Klingenstärke am Rücken ist für so ein Messer schon fast überdimensioniert, es hätte auch ein mm weniger oder so getan und eine feiner ausgeschliffene Schneidfase, dann wäre die Klinge noch weniger keilförmig und damit merkbar schneidfreudiger (sie würde dann besser in das Schnittgut hinein gehen).

Aber sie wollten wohl auf der sicheren Seite sein, damit man das Messer auch etwas härter herannehmen kann in festeren Materialien und es trotzdem nicht so schnell abbricht. Das sieht man auch an der Höhe der Schneidfase unten, das Messer ist unten, direkt über der Schneide nicht "ultradünn" geschliffen, damit die Schneide etwas stabiler ist. Wenn es dort dünner wäre, dann wäre die Schneidfase nicht so hoch.

Zum Stahl kann ich nicht wirklich etwas sagen, die chinesischen _CR_MOV-Stähle stehen "nicht so auf meiner Wunschliste", da bevorzuge ich mir bekannte (meist westliche) Stähle bei denen ich weiss was ich davon zu erwarten habe. Aber das muss nichts heissen. Das müsste man testen, um es selber beurteilen zu können.

Unter dem Strich würde ich es von Größe und Form als gutes, universell verwendbares Outdoormesser in Betracht ziehen, damit macht man wohl nichts falsch. Ich habe ein ähnlich gemachtes Messer (wenn auch von einem Messermacher in Handarbeit hergestellt und aus einem anderen Stahl) seit Jahren in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
ThexSun
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort!